WIW66590 – Auslandsmodul Slowakei

Modul
Auslandsmodul Slowakei
Foreign module Slovakia
Modulnummer
WIW66590
Version: 1
Fakultät
Wirtschaftswissenschaften
Niveau
Master
Dauer
1 Semester
Turnus
Wintersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. Michaela Gläß
Michaela.Glaess(at)fh-zwickau.de

Prof. Dr. Ulf Sadowski
Ulf.Sadowski(at)fh-zwickau.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr. Michaela Gläß
Michaela.Glaess(at)fh-zwickau.de
Dozent/-in in: "Auslandsmodul Slowakei"

Prof. Dr. Ulf Sadowski
Ulf.Sadowski(at)fh-zwickau.de
Dozent/-in in: "Auslandsmodul Slowakei"

Prof. Dr. Rolf Karbach
Rolf.Karbach(at)fh-zwickau.de
Dozent/-in in: "Auslandsmodul Slowakei"

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Auslandsmodul Slowakei"

Englisch
in "Auslandsmodul Slowakei"

ECTS-Credits

15.00 Credits

Workload

450 Stunden

Lehrveranstaltungen

15.00 SWS (15.00 SWS Vorlesung mit integr. Übung / seminaristische Vorlesung)

Selbststudienzeit

225.00 Stunden
225.00 Stunden Selbststudium - Auslandsmodul Slowakei

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

alternative Prüfungsleistung - Abgabe und Bestehen von bearbeiteten Aufgaben
Modulprüfung | Wichtung: 100%
in "Auslandsmodul Slowakei"

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung

Teilmodul I: Internationale Märkte und internationales Geschäft (online)

  • Institutionen der internationalen Wirtschaft
  • Güter- und Warenmärkte im Welthandel
  • Ausgewählte Güter und Waren (Rohstoffe, Energie, landwirtschaftliche Produkte, Konsum- und Investitionsgüter)
  • Marktbedingungen im Auslandsgeschäft und Gestaltung von Transaktionen
  • Usancen im Rahmen grenzüberschreitender Geschäftstätigkeit

 

Teilmodul II: Konfliktmanagement (online)

  • Konfliktwahrnehmung, Rollen in Konflikten, Spezifika von Konflikten
  • Dimensionen (inter-)kultureller Konflikte
  • Überbrückung von Differenzen, Dialoggestaltung, Emotionale Intelligenz
  • Entwicklung von Konfliktlösungen

 

Teilmodul III: Geschäftstätigkeit in Mittel- und Osteuropa (Präsenz)

  • Möglichkeiten und Probleme der Geschäftstätigkeit in Mittel- und Osteuropa
  • Spezifika der Märkte Slowakei, Tschechien, Polen, Ungarn
  • Analyse ausgewählter Unternehmen, Standorte und Wirtschaftsregionen

 

Qualifikationsziele

Nach erfolgreichem Besuch des Auslandsmoduls verfügen die Studierenden über fundierte Kennt­nisse internationaler Besonderheiten spezifischer Fachkonzepte und Managementmethoden. Über das theoretische Fachwissen hinaus weisen sie auch praktische Erfahrungen in Bezug auf den interkultu­rellen Austausch auf.

Neben der fachlichen Kompetenz erwerben die Studierenden in der Lehrveranstaltung extrafunktio­nale Kompe­tenzen. Zum einen sind das technologische Kompetenzen im Einsatz aktueller Kommunikati­onsmedien sowie schriftliche Ausdrucksfähigkeit (kurz, prägnant und wissenschaftlich differenziert). Diese extra­funktionalen Kom­pe­tenzen sind auf die Darbringungsform und das didaktische Konzept der Lehrveranstaltung zurück­zu­füh­ren (zum überwiegenden Teil internetgestützte, stark interaktiv orientierte Online-Veranstaltungen).

Besondere Zulassungsvoraussetzung

keine

Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur

Ball, D. A.; McCulloch, W. H.; Geringer, J. H.; Minor, M. S.; McNett, J. M.: International Business, New York 2012

Glasl, F.: Konfliktmanagement, Bern/Wien 2013

Hofbauer, H.; Noack, D.: Slowakei – Der mühsame Weg nach Westen, Wien 2012

Hinweise
Keine Angabe