WIW60650 – Auslandsmodul USA

Modul
Auslandsmodul USA
Foreign module USA
Modulnummer
WIW60650
Version: 1
Fakultät
Wirtschaftswissenschaften
Niveau
Master
Dauer
1 Semester
Turnus
Wintersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. Michaela Gläß
Michaela.Glaess(at)fh-zwickau.de

Prof. Dr. Ulf Sadowski
Ulf.Sadowski(at)fh-zwickau.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr. Ulf Sadowski
Ulf.Sadowski(at)fh-zwickau.de
Dozent/-in in: "Auslandsmodul USA"

Prof. Dr. Rolf Karbach
Rolf.Karbach(at)fh-zwickau.de
Dozent/-in in: "Auslandsmodul USA"

Prof. Dr. Michaela Gläß
Michaela.Glaess(at)fh-zwickau.de
Dozent/-in in: "Auslandsmodul USA"

Lehrsprache(n)

Englisch
in "Auslandsmodul USA"

ECTS-Credits

15.00 Credits

Workload

450 Stunden

Lehrveranstaltungen

15.00 SWS (15.00 SWS Vorlesung mit integr. Übung / seminaristische Vorlesung)

Selbststudienzeit

225.00 Stunden
225.00 Stunden Selbststudium - Auslandsmodul USA

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

alternative Prüfungsleistung - Abgabe und Bestehen von bearbeiteten Aufgaben
Modulprüfung | Wichtung: 100%
in "Auslandsmodul USA"

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung

Teilmodul I: International Business and Strategy (Online)
The course provides an overview of the expanding role of international business in the world marketplace. Emphasis is placed on exploring the complex issues relating to the best practises in International Business. Furthermore the course focuses on the formulation, implementation and evaluation of organizational policy and strategy from the perspective of the general manager. Consideration is additionally given to information technology, global operations ethics and the functional level strategies of the organization.

Teilmodul II: Managing an e-Business (Online)
The course examines the role of information systems in the operation of organizations to customers and suppliers. The course content is focused on how today's business systems and technologies make highly effective links between external environment and internal decision making and between key stakeholders. Topics include hardware, software, networks, system concepts, CRM, the role of information systems in strategy and business change initiatives, information economics and ethical issues in information systems.

Teilmodul III: Doing Business in USA (Präsenz)
The course provides an in-depth look at the US business world. Topics which are addressed in the course are productivity, growth and innovation through exposure to some of the most respected global US companies. It also offered insights into the role of the US government in the business world (e. g. general regulations, taxes, environmental issues). In 14 action-packed days, students will gain a greater appreciation of the business impact and power.

 

Qualifikationsziele

Nach erfolgreichem Besuch des Auslandsmoduls verfügen die Studierenden über fundierte Kennt­nisse internationaler Besonderheiten spezifischer Fachkonzepte und Managementmethoden. Über das theoretische Fachwissen hinaus weisen Sie auch praktische Erfahrungen in Bezug auf den interkultu­rellen Austausch auf.

Neben der fachlichen Kompetenz erwerben die Studierenden in der Lehrveranstaltung extrafunktio­nale Kompe­tenzen. Zum einen sind das technologische Kompetenzen im Einsatz aktueller Kommunikati­onsmedien sowie schriftliche Ausdrucksfähigkeit (kurz, prägnant und wissenschaftlich differenziert). Diese extra­funktionalen Kom­pe­tenzen sind auf die Darbringungsform und das didaktische Konzept der Lehrveranstaltung zurück­zu­füh­ren (zum überwiegenden Teil internetgestützte, stark interaktiv orientierte Online-Veranstaltungen).

Besondere Zulassungsvoraussetzung

keine

Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur

Ball, D. A.; McCulloch, W. H.; Geringer, J. H.; Minor, M. S.; McNett, J. M.: International Business, New York 2012

Hinweise
Keine Angabe