WIW60660 – International Marketing

Modul
International Marketing
International Marketing
Modulnummer
WIW60660
Version: 1
Fakultät
Wirtschaftswissenschaften
Niveau
Master
Dauer
1 Semester
Turnus
Wintersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. Michaela Gläß
Michaela.Glaess(at)fh-zwickau.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr. Michaela Gläß
Michaela.Glaess(at)fh-zwickau.de

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "International Marketing"

Englisch
in "International Marketing"

ECTS-Credits

5.00 Credits

Workload

150 Stunden

Lehrveranstaltungen

5.00 SWS (5.00 SWS Vorlesung mit integr. Übung / seminaristische Vorlesung)

Selbststudienzeit

75.00 Stunden
50.00 Stunden Selbststudium - International Marketing
25.00 Stunden Forenbeiträge - International Marketing

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

alternative Prüfungsleistung - Forenbeiträge
Modulprüfung | Wichtung: 100%
in "International Marketing"

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung

Zentrale Elemente des Marketing-Mix

  • Strategische Orientierungen im internationalen Marketing
  • Produktpolitik im internationalen Kontext
  • Kommunikationspolitik aus interkultureller Perspektive
  • Distributionspolitik im Auslandsgeschäft
  • Kontrahierungspolitische Instrumente

 

Sales Management

  • Führung von Verkaufsverhandlungen
  • Anbahnung von Vertragsabschlüssen
  • Finanzierung und Absicherung internationaler Geschäfte
  • Erstellung eines Markteinführungs- und Vermarktungskonzeptes
Qualifikationsziele

Nach erfolgreichem Besuch des Moduls sind die Studierenden in der Lage, das erworbene Marketingwissen im Lichte der Herausforderungen der globalen Märkte des 21. Jahrhunderts zu durchdenken, relevante Probleme des Marketing und der Kundenintegration in der internationalen Wirtschaftspraxis zu erkennen und zu beurteilen sowie die Instrumente, Methoden und Strategien in der Praxis umzusetzen bzw. zu gestalten.

Neben der fachlichen Kompetenz erwerben die Studierenden in der Lehrveranstaltung extrafunktionale Kompe­tenzen. Zum einen sind das technologische Kompetenzen im Einsatz aktueller Kommunikationsmedien sowie darüber hinaus schriftliche Ausdrucksfähigkeit (kurz, prägnant und wissenschaftlich differenziert). Diese extra­funktionalen Kompetenzen sind auf die Darbringungsform und das didaktische Konzept der Lehrveranstaltung zurückzuführen (internetgestützte, stark interaktiv orientierte Blended Learning-Veranstaltung).

Besondere Zulassungsvoraussetzung

keine

Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur

Strunz, H.; Vojtovič, S.: Marketing & Sales Management, Plauen 2012

Czinkota, M. R.; Ronkainen, I. A.: International Marketing, Mason, OH 2012

Berndt, R. et al: Internationales Marketing-Management, Wiesbaden 2016

Hinweise

Es sind mindestens fünf Forenbeiträge pro Woche bzw. Thema zu verfassen. Jeder Forenbeitrag soll sich dabei an durchschnittlich 550 Zeichen orientieren.