WIW60670 – Thesis Coaching

Modul
Thesis Coaching
Thesis Coaching
Modulnummer
WIW60670
Version: 1
Fakultät
Wirtschaftswissenschaften
Niveau
Master
Dauer
1 Semester
Turnus
Sommersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. Rolf Karbach
Rolf.Karbach(at)fh-zwickau.de

Prof. Dr. Michaela Gläß
Michaela.Glaess(at)fh-zwickau.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr. Rolf Karbach
Rolf.Karbach(at)fh-zwickau.de
Dozent/-in in: "Thesis Coaching"

Prof. Dr. Ulf Sadowski
Ulf.Sadowski(at)fh-zwickau.de
Dozent/-in in: "Thesis Coaching"

Prof. Dr. Michaela Gläß
Michaela.Glaess(at)fh-zwickau.de
Dozent/-in in: "Thesis Coaching"

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Thesis Coaching"

Englisch
in "Thesis Coaching"

ECTS-Credits

5.00 Credits

Workload

150 Stunden

Lehrveranstaltungen

2.00 SWS (2.00 SWS Vorlesung mit integr. Übung / seminaristische Vorlesung)

Selbststudienzeit

120.00 Stunden
120.00 Stunden Selbststudium - Thesis Coaching

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

alternative Prüfungsleistung - Abgabe und Bestehen von bearbeiteten Aufgaben
Modulprüfung | Wichtung: 100%
in "Thesis Coaching"

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung

Auftaktveranstaltung

  • Kurzabriss wissenschaftstheoretischer Grundlagen (Terminologie, wissenschaftstheoretische Basis­ansätze und deren fachspezifische Ausprägungen, wissenschaftliche Methodik), wissenschaftliches Arbeiten als Projekt

 

Projektveranstaltungen

  • Präsentation und Diskussion der Masterprojekte (Thema, Inhalt, Methodik)

 

Qualifikationsziele

Jedem Studierenden wird ein in der Konzeption, Strukturierung und Methodik zur Erstellung wis­sen­schaft­li­cher Ar­beiten erfahrener Professor als Coach zugewiesen, der den Studierenden bei der Wahl, der Struk­tu­rie­rung und der Aufbereitung des Themas für die Master Thesis begleitet. Darüber hinaus stellen sich die Studie­ren­den in den Semi­narveranstaltungen der Beurteilung und Kritik ihrer Kommilitonen. In den in Form von Projekt­meetings orga­ni­sierten Seminarveranstaltungen stellen die Studierenden den Inhalt, die Methodik und den Arbeitsplan ihres Master­projekts vor. Die gesamte Studierendengruppe fungiert dabei als Steuerungs­grup­pe, die mit den Professoren die jeweiligen Pro­jekt­pläne diskutiert und zu ihrer Realisierung beiträgt.

Basierend auf dem didaktischen Konzept der Lehrveranstaltung (Präsentationen, Diskussionen, Beur­tei­lun­gen/Gut­ach­ten) erwerben die Studie­renden neben fachlichen Kompetenzen (in erster Linie Methodik des wissen­schaft­­li­chen Arbeitens) auch extrafunktionale Kompe­ten­zen wie sprachli­ches Ausdrucksvermögen, Diskus­sions­fähigkeit und Präsentationsfähigkeit.

Besondere Zulassungsvoraussetzung

keine

Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur

Schülein, J. A.; Reitze, S.: Wissenschaftstheorie für Einsteiger, Wien 2013

Strunz, H.; Dorsch, M.: Wie gelingt meine wissenschaftliche Abschlussarbeit? – Ein Leitfaden für Wirtschaftswissenschaftler, Altenberge 2006

Hinweise
Keine Angabe