GPW90100 – Einführung in die Bildungs- und Erziehungswissenschaften

Modul
Einführung in die Bildungs- und Erziehungswissenschaften
Introduction in educational science
Modulnummer
GPW90100
Version: 1
Fakultät
Gesundheits- und Pflegewissenschaften
Niveau
Bachelor
Dauer
1 Semester
Turnus
Wintersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. Christian Pihl
Christian.Pihl(at)fh-zwickau.de

Prof. Kathleen Hirsch
Kathleen.Hirsch(at)fh-zwickau.de

alle Professoren der Fakultät GPW
Christian.Pihl(at)fh-zwickau.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Kathleen Hirsch
Kathleen.Hirsch(at)fh-zwickau.de
Dozent/-in in: "Bildungs- und Erziehungswissenschaften I"

alle Professoren der Fakultät GPW
Christian.Pihl(at)fh-zwickau.de
Dozent/-in in: "Bildungs- und Erziehungswissenschaften I"

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Bildungs- und Erziehungswissenschaften I"

ECTS-Credits

5.00 Credits

Workload

150 Stunden

Lehrveranstaltungen

4.00 SWS (4.00 SWS Vorlesung mit integr. Übung / seminaristische Vorlesung)

Selbststudienzeit

90.00 Stunden

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

schriftliche Prüfungsleistung
Modulprüfung | Prüfungsdauer: 90 min | Wichtung: 100%
in "Bildungs- und Erziehungswissenschaften I"

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung
  • Einführung in die Bildungs- und Erziehungswissenschaft: grundlegende Definitionen und Theorien zur Bildung und Erziehung
  • Bildungs- und Erziehungsaufgaben im historisch- gesellschaftlichen Kontext
  • Bildung im beruflichen Kontext
  • Grundlagen pädagogischen Handelns
Qualifikationsziele

Die Studierenden

  • erhalten grundlegende Kenntnisse zur Geschichte und Entwicklung der Pädagogik und Erziehung
  • kennen grundlegende Positionen und Theorien zur Erziehung und Bildung
  • können die Kenntnisse auf die gegenwärtige Bildungslandschaft übertragen und diese kritisch betrachten  
  • erhalten Einblick in die Grundlagen pädagogischen Handels
  • setzen sich kritisch mit beruflicher und schulischer Bildung und Erziehung auseinander und können konzeptionelle Überlegungen zur Verbesserung der Bildung und Erziehung vornehmen
Besondere Zulassungsvoraussetzung

keine

Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur
  • Caruso, M. (2018): Geschichte der Erziehung und Bildung
  • Dörpinghaus,A. (2013): Einführung in die Theorie der Bildung
  • Klika,D. (2013): Einführung in die Allgemeine Erziehungswissenschaft
  • Reichenbach,R. (2017): Ethik der Bildung und Erziehung
  • Löw,M. (2014): Einführung in die Soziologie der Bildung und Erziehung
Hinweise
Keine Angabe
Zuordnung zum Curriculum
Keine Angabe