GPW90200 – Kommunikation und Gesprächsführung

Modul
Kommunikation und Gesprächsführung
Communication and Conversational Leadership
Modulnummer
GPW90200
Version: 1
Fakultät
Gesundheits- und Pflegewissenschaften
Niveau
Bachelor
Dauer
1 Semester
Turnus
Wintersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. Beate Mitzscherlich
Beate.Mitzscherlich(at)fh-zwickau.de

alle Professoren der Fakultät GPW
Christian.Pihl(at)fh-zwickau.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr. Beate Mitzscherlich
Beate.Mitzscherlich(at)fh-zwickau.de
Dozent/-in in: "Kommunikation und Gesprächsführung"

alle Professoren der Fakultät GPW
Christian.Pihl(at)fh-zwickau.de
Dozent/-in in: "Kommunikation und Gesprächsführung"

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Kommunikation und Gesprächsführung"

ECTS-Credits

6.00 Credits

Workload

180 Stunden

Lehrveranstaltungen

5.00 SWS (2.00 SWS Übung | 3.00 SWS Vorlesung mit integr. Übung / seminaristische Vorlesung)

Selbststudienzeit

105.00 Stunden

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

mündliche Prüfungsleistung
Modulprüfung | Prüfungsdauer: 30 min | Wichtung: 100%
in "Kommunikation und Gesprächsführung"

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung
  • Einflussfaktoren auf die Kommunikation
  • Einführung in die Kommunikation und Gesprächsführung: grundlegende Definitionen und Theorien zur Kommunikation und Gesprächsführung (Watzlawick, Schulz v. Thun, Berne etc.)
  • Arten der Kommunikation
  • Kommunikationsverhalten
  • Verstehen und Missverständnisse
  • Ablauf und Aufbau von Gesprächen in schwierigen Situationen
Qualifikationsziele

Die Studierenden

  • erhalten grundlegende Kenntnisse über Kommunikation und Gesprächsführung
  • erkennen interaktive Hintergründe
  • kennen grundlegende Kommunikations-Theorien 
  • können die Kenntnisse auf unterschiedliche Situationen übertragen und professionell und zielführend Gespräche führen und diese und ihr eigenes Kommunikationsverhalten kritisch reflektieren
  • können situativ angemessen Feedback geben und Feedback entgegennehmen
  • planen und führen eigenständig Gespräche mit unterschiedlichen Inhalten und wenden ihre erworbenen Kenntnisse adäquat und zielführend an
Besondere Zulassungsvoraussetzung

keine

Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur
  • Bauer, J. (2006): Warum ich fühle, was du Fühlst. Intuitive Kommunikation und das Geheimnis der Spiegelneuronen
  • Schulz von Thun, F:.(2014): Miteinander reden 1-4: Störungen und Klärungen/Stile, Werte und Persönlichkeitsentwicklungen/ das „Innere Team“ und situationsgerechte Kommunikation/ Fragen und Antworten
  • Watzlawick, P; Beavin, J.H.(2016): Menschliche Kommunikation, Formen, Störungen, Paradoxien
Hinweise
Keine Angabe
Zuordnung zum Curriculum
Keine Angabe