GPW90400 – Klientenbezogen Beraten und Anleiten

Modul
Klientenbezogen Beraten und Anleiten
Client-related consulting and guidance
Modulnummer
GPW90400
Version: 1
Fakultät
Gesundheits- und Pflegewissenschaften
Niveau
Bachelor
Dauer
1 Semester
Turnus
Wintersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. Ute Rosenbaum
Ute.Rosenbaum(at)fh-zwickau.de

alle Professoren der Fakultät GPW
Christian.Pihl(at)fh-zwickau.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr. Ute Rosenbaum
Ute.Rosenbaum(at)fh-zwickau.de
Dozent/-in in: "Klientenbezogen Beraten und Anleiten"

alle Professoren der Fakultät GPW
Christian.Pihl(at)fh-zwickau.de
Dozent/-in in: "Klientenbezogen Beraten und Anleiten"

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Klientenbezogen Beraten und Anleiten"

ECTS-Credits

5.00 Credits

Workload

150 Stunden

Lehrveranstaltungen

4.00 SWS (4.00 SWS Vorlesung mit integr. Übung / seminaristische Vorlesung)

Selbststudienzeit

90.00 Stunden

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

alternative Prüfungsleistung - Präsentation
Modulprüfung | Prüfungsdauer: 30 min | Wichtung: 100%
in "Klientenbezogen Beraten und Anleiten"

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung
  • Modelle und Konzepte zu Beratung und Anleitung
  • Professionelles Beraterverhalten
  • Ablauf von Beratungsgesprächen incl. Aufbau, Unterstützungsmittel, Veranschaulichung
  • Klienten- und personenzentriert Beraten und Anleiten
  • Anleitung und Anleitungsmodelle in Theorie und Praxis
  • Praxisanleitung und Praxisbegleitung
Qualifikationsziele

Die Studierenden

  • erhalten und verfügen über grundlegende theoretische Kenntnisse und methodische Fähigkeiten, Beraten und Anleiten zu können
  • kennen sozialrechtliche Rahmenbedingungen von Beratung
  • sind in der Lage, Beraterverhalten zu begründen und eigene berufliche Beratungskompetenz zu entwickeln
  • sie können mit Herausforderungen in unterschiedlichen Beratungs- und Anleitungssituationen umgehen und kennen Methoden und Handlungsweisen, diesen Herausforderungen angemessen zu begegnen
  • sind in der Lage, in unterschiedlichen Anleitungssequenzen angemessene Anleitungsmodelle zu wählen, umzusetzen und nach diesen in der Praxis zu handeln
  • sie kennen unterschiedliche Beratungskonzepte und können diese bezogen auf die jeweilige Klientel einsetzen und kritisch reflektieren
Besondere Zulassungsvoraussetzung

keine

Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur
  • Geißner, U. (2006): Kommunikation verstehen: Gespräche führen, beraten und anleiten
  • Drerup, E. (2002): Der informierte Patient: Beraten, Bilden, Anleiten als pflegerisches Handlungsfeld
  • Quernheim, G. (2017): Spielend beraten und anleiten: Hilfen zur praktischen Pflegeausbildung
  • Schnebel,S. (2017): Professionell beraten
Hinweise
Keine Angabe
Zuordnung zum Curriculum
Keine Angabe