GPW90500 – Einführung in die Fachdidaktik

Modul
Einführung in die Fachdidaktik
Introduction in subject didactics
Modulnummer
GPW90500
Version: 1
Fakultät
Gesundheits- und Pflegewissenschaften
Niveau
Bachelor
Dauer
1 Semester
Turnus
Wintersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. Ute Rosenbaum
Ute.Rosenbaum(at)fh-zwickau.de

alle Professoren der Fakultät GPW
Christian.Pihl(at)fh-zwickau.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr. Ute Rosenbaum
Ute.Rosenbaum(at)fh-zwickau.de
Dozent/-in in: "Einführung in die Fachdidaktik"

alle Professoren der Fakultät GPW
Christian.Pihl(at)fh-zwickau.de
Dozent/-in in: "Einführung in die Fachdidaktik"

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Einführung in die Fachdidaktik"

ECTS-Credits

5.00 Credits

Workload

150 Stunden

Lehrveranstaltungen

4.00 SWS (4.00 SWS Vorlesung mit integr. Übung / seminaristische Vorlesung)

Selbststudienzeit

90.00 Stunden

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

alternative Prüfungsleistung - Präsentation
Modulprüfung | Prüfungsdauer: 30 min | Wichtung: 100%
in "Einführung in die Fachdidaktik"

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung
  • Modelle und Konzepte der Didaktik und Methodik von Unterricht
  • Professionelles Lehrerverhalten
  • Sozialformen und Interaktionsformen von Unterricht
  • Unterrichtstheorie und Praxis
  • Planung von Unterricht
Qualifikationsziele

Die Studierenden

  • Kennen grundlegende didaktische Theorien und Modelle
  • verfügen über grundlegende theoretische Kenntnisse zu Unterrichtsplanung, Unterrichtsvorbereitung und Gestaltung
  • sind in der Lage, Unterricht zu planen und ihr pädagogisches Vorgehen zu begründen und eigene berufliche Lehr- und Lernkompetenz zu entwickeln
  • können Lernziele formulieren und pädagogisch didaktisch und methodisch begründen
  • können unterschiedliche Sozialformen adressatenorientiert und situativ begründet einsetzen
Besondere Zulassungsvoraussetzung

keine

Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur
  • Meyer, H. (2002): Didaktische Modelle
  • Peterßen,W. (1997): Lehrbuch Allgemeine Didaktik
  • Klafki, W. (2007): Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik
  • Ertl-Schmuck, R (2017): Pflegedidaktik unter subjekttheoretischer Perspektive
  • Ertl-Schmuck, R.; Fichtmüller, F. (2010): Theorien und Modelle der Pflegedidaktik. Eine Einführung
  • Ertl-Schmuck, R.; Fichtmüller, F. (2009): Pflegedidaktik als Disziplin: Eine systematische Einführung
  • Poser, M.; Schneider, C. (Hrsg.) (2005): Leiten, Lehren und Beraten. Fallorientiertes Lehr- und Arbeitsbuch für PflegemangerInnen und PflegepädagogInnen
Hinweise
Keine Angabe
Zuordnung zum Curriculum
Keine Angabe