GPW90800 – Vertiefende Fachdidaktik

Modul
Vertiefende Fachdidaktik
Advanced knowledge about subject didactics II
Modulnummer
GPW90800
Version: 1
Fakultät
Gesundheits- und Pflegewissenschaften
Niveau
Bachelor
Dauer
1 Semester
Turnus
Sommersemester
Modulverantwortliche/-r

alle Professoren der Fakultät GPW
Christian.Pihl(at)fh-zwickau.de

Prof. Dr. Ute Rosenbaum
Ute.Rosenbaum(at)fh-zwickau.de

Dozent/-in(nen)

alle Professoren der Fakultät GPW
Christian.Pihl(at)fh-zwickau.de

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Vertiefende Fachdidaktik"

ECTS-Credits

6.00 Credits

Workload

180 Stunden

Lehrveranstaltungen

4.00 SWS (4.00 SWS Vorlesung mit integr. Übung / seminaristische Vorlesung)

Selbststudienzeit

120.00 Stunden

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

schriftliche Prüfungsleistung
Modulprüfung | Prüfungsdauer: 90 min | Wichtung: 100%
in "Vertiefende Fachdidaktik"

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung
  • Leistungsbeurteilung und Leistungsbewertung
  • Umgang mit schwierigen Situationen
  • Lernortkooperation und Aufbau von Netzwerken
Qualifikationsziele

Die Studierenden

  • lernen, Leistungen zu bewerten und zu beurteilen und leistungsbezogenes Feedback zu geben
  • können Bewertungs- und Beurteilungsinstrumente erstellen und kritisch reflektieren
  • sind in der Lage, mittels unterschiedlicher didaktischer und methodischer Mittel, schwierige Situationen zu meistern
  • können Lernortkooperationen initiieren und wissen, wie diese aufgebaut werden
Besondere Zulassungsvoraussetzung

keine

Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur
  • Meyer, H. (2002): Didaktische Modelle
  • Peterßen,W. (1997): Lehrbuch Allgemeine Didaktik
  • Klafki, W. (2007): Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik
  • Ertl-Schmuck, R (2017): Pflegedidaktik unter subjekttheoretischer Perspektive
  • Ertl-Schmuck, R.; Fichtmüller, F. (2010): Theorien und Modelle der Pflegedidaktik. Eine Einführung
  • Ertl-Schmuck, R.; Fichtmüller, F. (2009): Pflegedidaktik als Disziplin: Eine systematische Einführung
  • Poser, M.; Schneider, C. (Hrsg.) (2005): Leiten, Lehren und Beraten. Fallorientiertes Lehr- und Arbeitsbuch für PflegemangerInnen und PflegepädagogInnen
Hinweise
Keine Angabe
Zuordnung zum Curriculum
Keine Angabe