GPW91000 – Mediendidaktik und Präsentation

Modul
Mediendidaktik und Präsentation
Media didactics and presentation
Modulnummer
GPW91000
Version: 1
Fakultät
Gesundheits- und Pflegewissenschaften
Niveau
Bachelor
Dauer
1 Semester
Turnus
Wintersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. Wilfried Schlüter
Wilfried.Schlueter(at)fh-zwickau.de

alle Professoren der Fakultät GPW
Christian.Pihl(at)fh-zwickau.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr. Wilfried Schlüter
Wilfried.Schlueter(at)fh-zwickau.de
Dozent/-in in: "Mediendidaktik und Präsentation"

alle Professoren der Fakultät GPW
Christian.Pihl(at)fh-zwickau.de
Dozent/-in in: "Mediendidaktik und Präsentation"

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Mediendidaktik und Präsentation"

ECTS-Credits

8.00 Credits

Workload

240 Stunden

Lehrveranstaltungen

4.00 SWS (4.00 SWS Vorlesung mit integr. Übung / seminaristische Vorlesung)

Selbststudienzeit

180.00 Stunden

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

alternative Prüfungsleistung - Präsentation
Modulprüfung | Prüfungsdauer: 30 min | Wichtung: 100%
in "Mediendidaktik und Präsentation"

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung
  • Grundlagen Mediendidaktik und Präsentation
  • Multimedialität und Methodenpluralismus
  • Potentiale und Grenzen des Medieneinsatzes
  • Präsentationstechniken und Hilfsmittel zur Visualisierung
  • E-Learningskonzepte im Gesundheits- und Pflegebereich
Qualifikationsziele

Die Studierenden

  • erhalten grundlegende Kenntnisse zum Umgang mit Medien sowie deren Einsatz
  • verfügen über die Kompetenz, Medien adressatenorientieret einsetzen und anwenden zu können
  • können Präsentationen professionell vorbereiten und mit modernen Hilfsmittel einsetzen
  • können Vorträge zu unterschiedlichen Themen halten
  • können die eigene Medien- und Präsentationskompetenz erweitern ausbauen und kritisch reflektieren
  • kennen die Grundlagen und Anwendungsmöglichkeiten von E-Learning-Konzepten
Besondere Zulassungsvoraussetzung

EDV-Anwenderkentnisse (Power Point, etc.)

Empfohlene Voraussetzungen

Die Studierenden sollten über experimentier Freude in Bezug auf die Anwendung verschiedener Medien verfügen

Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur
  • Haefele, H.; Meier-Häfele, K. (2016): 101 e-Learning Methoden. Methoden und Strategien für die Online- und Blended-Learning-Seminarpraxis
  • Hierhold, E. (2005): Sicher präsentieren- wirksamer vortragen
  • Seifert, J. W. (2015 ): Visualisieren, Präsentieren, Moderieren
  • Süss, D. et. al. (2018): Medienpädagogik: Ein Studienbuch zur Einführung
  • Thillosen, A.; et.al.(2018): E-Learning: Lehren und Lernen mit digitalen Medien
Hinweise
Keine Angabe
Zuordnung zum Curriculum
Keine Angabe