SPR02390 – Französische Wirtschaftskommunikation und Interkulturelle Auslandsnachbereitung

Modul
Französische Wirtschaftskommunikation und Interkulturelle Auslandsnachbereitung
French Business Communication and Evaluation of the Year Abroad
Modulnummer
SPR02390
Version: 2
Fakultät
Angewandte Sprachen und Interkulturelle Kommunikation
Niveau
Bachelor
Dauer
1 Semester
Turnus
Wintersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. Nadine Rentel
Nadine.Rentel(at)fh-zwickau.de

Anne-Catherine Gonnot
Anne.Catherine.Gonnot(at)fh-zwickau.de

Prof. Dr. Doris Fetscher
Doris.Fetscher(at)fh-zwickau.de

Prof. Dr. Doris Weidemann
Doris.Weidemann(at)fh-zwickau.de

Dozent/-in(nen)

Anne-Catherine Gonnot
Anne.Catherine.Gonnot(at)fh-zwickau.de
Dozent/-in in: "Französische Wirtschaftskommunikation und Interkulturelle Auslandsnachbereitung"

Prof. Dr. Doris Fetscher
Doris.Fetscher(at)fh-zwickau.de
Dozent/-in in: "Französische Wirtschaftskommunikation und Interkulturelle Auslandsnachbereitung"

Prof. Dr. Nadine Rentel
Nadine.Rentel(at)fh-zwickau.de
Dozent/-in in: "Französische Wirtschaftskommunikation und Interkulturelle Auslandsnachbereitung"

Lehrsprache(n)

Deutsch - 25.00%
in "Französische Wirtschaftskommunikation und Interkulturelle Auslandsnachbereitung"

Französisch - 75.00%
in "Französische Wirtschaftskommunikation und Interkulturelle Auslandsnachbereitung"

ECTS-Credits

10.00 Credits

Workload

300 Stunden

Lehrveranstaltungen

7.00 SWS (7.00 SWS Seminar)

Selbststudienzeit

180.00 Stunden
180.00 Stunden Selbststudium - Französische Wirtschaftskommunikation und Interkulturelle Auslandsnachbereitung

Prüfungsvorleistung(en)

Übung
in "Französische Wirtschaftskommunikation und Interkulturelle Auslandsnachbereitung"

Prüfungsleistung(en)

schriftliche Prüfungsleistung
Modulprüfung | Prüfungsdauer: 90 min | Wichtung: 50%
in "Französische Wirtschaftskommunikation und Interkulturelle Auslandsnachbereitung"

alternative Prüfungsleistung - Belegarbeit und Präsentation
Modulprüfung | Prüfungsdauer: 30 min | Wichtung: 50%
in "Französische Wirtschaftskommunikation und Interkulturelle Auslandsnachbereitung"

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung

Modulbaustein 1: Methoden der Medien- und Textanalyse, speziell im Hinblick auf aktuelle Themen Globalisierung: Globalisierung aus französischer Perspektive: Internationale Organisationen wie FMI und WTO, Freihandel vs. Protektionismus, Waren- und Finanzströme, Industrie- vs. Schwellenländer, nachhaltige Entwicklung Delokalisierung und Relokalisierung, Globalisierungsgegenbewegungen.

Modulbaustein 2: Methoden der wissenschaftlichen Reflexion und Didaktik zur Nachbereitung des Auslandsaufenthalts: Übungen zur interkulturellen Reflexion wichtiger Erlebnisse während des Auslandsaufenthalts und während der Rückkehrerphase.

Qualifikationsziele

Modulbaustein 1: Die Studierenden

  • können Methoden der Medienanalyse anwenden
  • verfügen über wissenschaftliche Schlüsselqualifkationen (logisches Argumentieren und Schlussfolgern, diskursive Verarbeitung von Textmaterial, Selbstreflexion).
  • kennen und verstehen theoretische und praktische aktuelle Aspekte der wirtschaftlichen Globalisierung aus französischer Perspektive.
  • können komplexere Probleme der Globalisierung identifizieren und sprachlich differenziert in mündlicher und schriftlicher Form reflektieren.
  • Die erworbene sprachliche Kompetenz entspricht der Niveaustufe C 1.2 des GER.

Modulbaustein 2: Die Studierenden

  • sind in der Lage, ihre Fremderfahrungen im Ausland im Hinblick auf die verschiedenen Aspekte interkultureller Kompetenz zu reflektieren und in Verbindung zu praktischen Aspekten der Globalisierung am Arbeitsplatz zu setzen. (Methodenkompetenz, Selbstkompetenz)
  • können Wissen und eigene interkulturelle Erfahrungen unter Anwendung wissenschaftlicher Methoden der Wissensvermittlung und Didaktik weitergeben (Methodenkompetenz, Sozialkompetenz, Selbstkompetenz)
Besondere Zulassungsvoraussetzung

keine

Empfohlene Voraussetzungen

Niveaustufe C 1.1

Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur

keine

Hinweise
Keine Angabe