SPR01320 – Chinesische Wirtschaftskommunikation und Interkulturelle Auslandsnachbereitung

Modul
Chinesische Wirtschaftskommunikation und Interkulturelle Auslandsnachbereitung
Chinese Business Communication and Evaluation of the Year Abroad
Modulnummer
SPR01320
Version: 2
Fakultät
Angewandte Sprachen und Interkulturelle Kommunikation
Niveau
Bachelor
Dauer
1 Semester
Turnus
Wintersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Hui Fang Chiao
Hui.Fang.Chiao(at)fh-zwickau.de

Prof. Dr. Doris Weidemann
Doris.Weidemann(at)fh-zwickau.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr. Doris Weidemann
Doris.Weidemann(at)fh-zwickau.de
Dozent/-in in: "Chinesische Wirtschaftskommunikation und Interkulturelle Auslandsnachbereitung"

Prof. Hui Fang Chiao
Hui.Fang.Chiao(at)fh-zwickau.de
Dozent/-in in: "Chinesische Wirtschaftskommunikation und Interkulturelle Auslandsnachbereitung"

Lehrsprache(n)

Deutsch - 20.00%
in "Chinesische Wirtschaftskommunikation und Interkulturelle Auslandsnachbereitung"

Chinesisch - 80.00%
in "Chinesische Wirtschaftskommunikation und Interkulturelle Auslandsnachbereitung"

ECTS-Credits

10.00 Credits

Workload

300 Stunden

Lehrveranstaltungen

7.00 SWS (7.00 SWS Seminar)

Selbststudienzeit

195.00 Stunden
195.00 Stunden Selbststudium - Chinesische Wirtschaftskommunikation und Interkulturelle Auslandsnachbereitung

Prüfungsvorleistung(en)

Übung
in "Chinesische Wirtschaftskommunikation und Interkulturelle Auslandsnachbereitung"

Prüfungsleistung(en)

schriftliche Prüfungsleistung
Modulprüfung | Prüfungsdauer: 90 min | Wichtung: 75%
in "Chinesische Wirtschaftskommunikation und Interkulturelle Auslandsnachbereitung"

alternative Prüfungsleistung - Präsentation
Modulprüfung | Prüfungsdauer: 10 min | Wichtung: 25%
in "Chinesische Wirtschaftskommunikation und Interkulturelle Auslandsnachbereitung"

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung

Modulbaustein 1:

  • Methoden der wissenschaftlichen Text- und Medienanalyse, insbesondere im Hinblick auf Wirtschaftskommunikation (chinesische Handelskorrespondenz, Geschäftsverhandlung, Marketing und Verkauf, Investition und Personalmanagement)
  • Lektüre von wirtschaftspolitischen Texten
  • Methoden und Techniken des Übersetzens (Chinesisch u. Deutsch)
  • Vorbereitung auf HSK 5
  • Sprachliche Beschreibung von Studien- und interkulturellen Erfahrungen in China
  • Textproduktion in Bezug auf das Auslandserlebnis (Studium- u. Praktikumserfahrung)

Modulbaustein 2:

  • Übungen zur interkulturellen Reflexion wichtiger Erlebnisse während des Auslandsaufenthalts und während der Rückkehrphase
  • Didaktisierung interkultureller Erfahrung
Qualifikationsziele

Modulbaustein 1: Die Studierenden

  • beherrschen Methoden der wissenschaftlichen Text- und Medienanalyse
  • verfügen über spezifisches Fachvokabular im Bereich Außenhandel und Wirtschaftskommunikation;
  • verstehen einfache Sachtexte aus den Themenbereichen Wirtschaftssystem und aktuelle chinesisch-deutsche Wirtschaftsbeziehung;
  • verfügen über chinesische Sprachkenntnisse analog zur Niveaustufe B 1.2 des GER

Modulbaustein 2: Die Studierenden

  • sind in der Lage, ihre Fremderfahrungen im Ausland im Hinblick auf die verschiedenen Aspekte interkultureller Kompetenz zu reflektieren und in Verbindung zu praktischen Aspekten am Arbeitsplatz in internationalen Unternehmen zu setzen. (Methodenkompetenz, Selbstkompetenz)
  • können Wissen und eigene interkulturelle Erfahrungen unter Anwendung wissenschaftlicher Methoden der Wissensvermittlung und Didaktik weitergeben (Methodenkompetenz, Sozialkompetenz, Selbstkompetenz)
Besondere Zulassungsvoraussetzung

keine

Empfohlene Voraussetzungen

Abschluss des Auslandsstudiums. Chinesische Sprachkenntnisse analog zur Niveaustufe B 1.1 des GER

Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur

keine

Hinweise
Keine Angabe