BWD10010 – Einführung in die Ingenieurpädagogik

Modul
Einführung in die Ingenieurpädagogik
Introduction to engineering education
Modulnummer
BWD10010
Version: 1
Fakultät
TU Dresden
Niveau
Bachelor
Dauer
1 Semester
Turnus
Wintersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. phil. habil. Martin D. Hartmann

Prof. Dr. Andrea Kobylka
Andrea.Kobylka(at)fh-zwickau.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr. phil. habil. Martin D. Hartmann

Dozent/-in in: "Einführung in die Ingenieurpädagogik"

Jun.-Prof. Dr. Nico Link

Dozent/-in in: "Einführung in die Ingenieurpädagogik"

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Einführung in die Ingenieurpädagogik"

ECTS-Credits

5.00 Credits

Workload

150 Stunden

Lehrveranstaltungen

2.00 SWS (2.00 SWS Vorlesung mit integr. Übung / seminaristische Vorlesung)

Selbststudienzeit

120.00 Stunden
15.00 Stunden Tutorium - Einführung in die Ingenieurpädagogik
105.00 Stunden Selbststudium - Einführung in die Ingenieurpädagogik

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

mündliche Prüfungsleistung - Seminararbeit
Modulprüfung | Prüfungsdauer: 15 min | Wichtung: 100% | nicht kompensierbar
in "Einführung in die Ingenieurpädagogik"

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung

Inhalte des Moduls sind:

  • Berufsbildung in Betrieb und Schule
  • Erziehungswissenschaften, Bildung und Didaktik
  • Historische Entwicklung der BB
  • Technische Entwicklung und Anforderungen an Bildung
  • Gewerblich-technische Berufe
  • Rolle der Lehrkraft - Aufgaben und Selbstverständnis
  • Lehren und seine Voraussetzungen
  • Organisation von Lerneinheiten und Unterrichten
  • Entwicklung einer Lerneinheit
Qualifikationsziele

Nach dem erfolgreichen Abschluss des Moduls besitzen die Studierenden einen Überblick über die Rolle und die Aufgaben von Lehrkräften, können sich selbst in diesem Zusammenhang verorten und sind in der Lage eine kleine Lerneinheit zu planen und durchzuführen.

Besondere Zulassungsvoraussetzung

keine

Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur

keine

Hinweise

Die Modulprüfung besteht aus einer Hausarbeit über die Planung, Durchführung und Reflexion einer 5 bis 15-minütigen Lerneinheit.