BWD10030 – Grundlagen der Gestaltung von Lernumgebungen beruflicher Bildung

Modul
Grundlagen der Gestaltung von Lernumgebungen beruflicher Bildung
Fundamentals of designing learning environments in vocational training
Modulnummer
BWD10030
Version: 1
Fakultät
Automobil- und Maschinenbau
Niveau
Bachelor
Dauer
1 Semester
Turnus
Wintersemester
Modulverantwortliche/-r

Professur für Berufspädagogik TU Dresden

Prof. Dr. Andrea Kobylka
Andrea.Kobylka(at)fh-zwickau.de

Dozent/-in(nen)

Stephan Abele
stephan.abele(at)tu-dresden.de
Dozent/-in in: "Grundlagen der Gestaltung von Lernumgebungen beruflicher Bildung"

Peter Schulze
Peter.Schulze1(at)tu-dresden.de
Dozent/-in in: "Grundlagen der Gestaltung von Lernumgebungen beruflicher Bildung"

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Grundlagen der Gestaltung von Lernumgebungen beruflicher Bildung"

ECTS-Credits

5.00 Credits

Workload

150 Stunden

Lehrveranstaltungen

6.00 SWS (2.00 SWS Vorlesung | 4.00 SWS Seminar)

Selbststudienzeit

60.00 Stunden
30.00 Stunden Projektarbeit(en) - Grundlagen der Gestaltung von Lernumgebungen beruflicher Bildung
20.00 Stunden Vorbereitung Prüfung - Grundlagen der Gestaltung von Lernumgebungen beruflicher Bildung
10.00 Stunden Selbststudium - Grundlagen der Gestaltung von Lernumgebungen beruflicher Bildung

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

alternative Prüfungsleistung - Komplexe Leistung
Wichtung: 33.33%
in "Grundlagen der Gestaltung von Lernumgebungen beruflicher Bildung"

schriftliche Prüfungsleistung
Wichtung: 66.67% | nicht kompensierbar
in "Grundlagen der Gestaltung von Lernumgebungen beruflicher Bildung"

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung

Inhalte des Moduls sind die Planung berufsbildender Lehrziele, Bedingungsanalyse (Diagnose relevanter Lehr- und Lernausgangslagen), Sichtstruktur (Planung der Organisation, Elemente und Struktur von Lernumgebungen beruflicher Bildung), Tiefenstruktur (Planung lernwirksamer Interaktionen in Lernumgebungen beruflicher Bildung), Diagnostik (Planung der Erfassung und Bewertung von Lernprozessen und -resultaten), Evaluation (Kriterien geleitete Bewertung von Lernumgebungen beruflicher Bildung) sowie die Konzipierung, Gestaltung und Einsatz didaktischer Medien für den berufsbildenden Unterricht.

Qualifikationsziele

Studierende haben grundlegende Kompetenzen, berufsbildende Lernumgebungen normativ reflektiert, theoretisch und empirisch begründet zu planen und zu evaluieren. Sie kennen und verstehen ausgewählte Aspekte der unten genannten Inhalte und können diese anwenden.

Besondere Zulassungsvoraussetzung

keine

Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
Fortsetzungsmöglichkeiten
keine Angabe
Literatur

keine

Hinweise

Entspricht dem Modul EW-SEBS-BW-3 an der TUD

Die Leistungspunkte werden erworben, wenn die Modulprüfung bestanden ist. Die Modulprüfung besteht aus einer Klausurarbeit von 90 min Dauer und einer Komplexen Leistung zu Medien beruflicher Lehr-Lern-Prozesse im Umfang von 30 Stunden, wobei beide Prüfungsteile zu bestehen sind.

Die Modulnote ergibt sich aus dem Durchschnitt der Noten der beiden Prüfungsleistungen, wobei die Note der Klausurarbeit zweifach gewichtet eingeht.