BWD10070 – Medienbildung

Modul
Medienbildung
media education
Modulnummer
BWD10070
Version: 1
Fakultät
Automobil- und Maschinenbau
Niveau
Bachelor
Dauer
1 Semester
Turnus
Sommersemester
Modulverantwortliche/-r

Professur für Bildungstechnologie
thomas.koehler(at)tu-dresden.de

Prof. Dr. Andrea Kobylka
Andrea.Kobylka(at)fh-zwickau.de

Dozent/-in(nen)
Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Medienbildung"

ECTS-Credits

5.00 Credits

Workload

150 Stunden

Lehrveranstaltungen

5.00 SWS (1.00 SWS Vorlesung | 2.00 SWS Übung | 2.00 SWS Seminar)

Selbststudienzeit

75.00 Stunden
15.00 Stunden Selbststudium - Medienbildung
60.00 Stunden Beleg(e) - Medienbildung

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

alternative Prüfungsleistung - Portfolio
Modulprüfung | Wichtung: 100% | nicht kompensierbar
in "Medienbildung"

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung

Inhalte des Moduls sind Grundlagen der Medienbildung und informatische Grundkompetenzen im Hinblick auf die Perspektiven von Pädagogik und Didaktik, die aus einer anwendungsbezogenen, gesellschaftlichen und technologischen Sicht beleuchtet und zudem in Bezug auf Schulentwicklungsprozesse entfaltet werden. Weiterhin umfasst das Modul die Auseinandersetzung mit digitalen Medien im jeweiligen Fachunterricht sowie mit der Digitalisierung und Mediatisierung gekennzeichneten Lebenswelt ihrer künftigen Schülerinnen und Schüler und deren daraus resultierenden Lernvoraussetzungen. Zu den informatischen Grundkompetenzen zählen unter anderem ein Verständnis der Funktionsweise vernetzter Systeme.

Qualifikationsziele

Nach Abschluss des Moduls besitzen die Studierenden einen reflektierten Umgang mit Medien unter theoretischen, didaktischen, produktionsbezogenen und organisationalen Aspekten. Sie sind befähigt, digitale Medien in ihrem jeweiligen Fachunterricht professionell und empirisch wirkungsbegründet einzusetzen sowie gemäß dem Bildungs- und Erziehungsauftrag inhaltlich reflektieren zu können. Dabei setzen sie sich mit der jeweiligen Fachspezifik sowie mit der von Digitalisierung und Mediatisierung gekennzeichneten Lebenswelt und den daraus resultierenden Lernvoraussetzungen ihrer Schülerinnen und Schüler auseinander, können mediensozialisatorische Effekte abschätzen sowie mediendidaktisch und -pädagogisch begründet handeln.

Besondere Zulassungsvoraussetzung

keine

Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
Fortsetzungsmöglichkeiten
keine Angabe
Literatur

keine

Hinweise

Entspricht EGS-SEBS-T2-3 an der TUD