SPR83400 – Interkulturelles Management

Modul
Interkulturelles Management
Intercultural Management
Modulnummer
SPR83400
Version: 1
Fakultät
Angewandte Sprachen und Interkulturelle Kommunikation
Niveau
Master
Dauer
1 Semester
Turnus
Wintersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. Doris Weidemann
Doris.Weidemann(at)fh-zwickau.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr. Doris Weidemann
Doris.Weidemann(at)fh-zwickau.de

Lehrsprache(n)

Deutsch - 50.00%
in "Interkulturelles Management"

Englisch - 50.00%
in "Interkulturelles Management"

ECTS-Credits

5.00 Credits

Workload

150 Stunden

Lehrveranstaltungen

2.00 SWS (2.00 SWS Seminar)

Selbststudienzeit

120.00 Stunden

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

alternative Prüfungsleistung - Portfolio
Modulprüfung | Wichtung: 100% | nicht kompensierbar
in "Interkulturelles Management"

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung
  • Theorien, Modelle und empirische Studien interkulturellen Managements, insbesondere aus den Bereichen interkulturelles Personalmanagement, Führung, Zusammenarbeit in internationalen Teams, interkulturelles Projektmanagement, virtuelle interkulturelle Kooperation
  • Fallbeispiele interkultureller Managementaufgaben in allen diesen Kontexten mit dem Fokus auf die Besonderheiten deutsch-chinesischer Kooperation
  • Theorien und Modelle interkultureller Managementkompetenz
  • Training von Bewusstheit für Diversität, Alterität und Fremdheit im Unternehmenskontext
  • Critical Incidents und Rollenspiele zum Training interkultureller Handlungskompetenz
  • Kritische Diskussion der disziplinenspezifischen Verwendung grundlegender Konstrukte und Forschungsstrategien zur Analyse interkulturellen Managements
Qualifikationsziele

Die Studierenden

  • kennen Theorien und Modelle des interkulturellen Managements
  • kennen Forschungsergebnisse zu den Besonderheiten deutsch-chinesischer Interaktionen in Unternehmen und am Arbeitsplatz
  • können das erarbeitete Wissen anwenden: Sie sind in der Lage, kritische Interaktionssituationen zu identifizieren, unter Rückgriff auf wissenschaftliche Theorien zu analysieren und produktive Handlungsalternativen zu entwerfen.
  • verfügen über Bewusstheit für kulturelle Differenz sowie über Wissen, Fertigkeiten und Einstellungen, die interkulturelle Managementkompetenz ausmachen.
  • Können Themenstellungen und Forschungsansätze des interkulturellen Managements kritisch diskutieren und empirische Studien unter Rückgriff auf das erworbene Wissen bewerten
Besondere Zulassungsvoraussetzung

keine

Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
Fortsetzungsmöglichkeiten

Modul "Interkulturelle Mediation und Konfliktlösung"

Literatur

Aktuelle Literatur wird in der Veranstaltung bekanntgegeben.

Hinweise
Keine Angabe