BWD12010 – Berufsfeldlehre/ Berufliche Didaktik Elektrotechnik/Informationstechnik

Modul
Berufsfeldlehre/ Berufliche Didaktik Elektrotechnik/Informationstechnik
Vocational field teaching/ vocational didactics of electrical engineering / information technology
Modulnummer
BWD12010
Version: 1
Fakultät
Automobil- und Maschinenbau
Niveau
Bachelor
Dauer
1 Semester
Turnus
Sommer- und Wintersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. phil. habil. Martin D. Hartmann

Prof. Dr. Andrea Kobylka
Andrea.Kobylka(at)fh-zwickau.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr. phil. habil. Martin D. Hartmann

Dozent/-in in: "Berufsfeldlehre/ Berufliche Didaktik Elektrotechnik/Informationstechnik "

Jun.-Prof. Dr. Nico Link

Dozent/-in in: "Berufsfeldlehre/ Berufliche Didaktik Elektrotechnik/Informationstechnik "

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Berufsfeldlehre/ Berufliche Didaktik Elektrotechnik/Informationstechnik "

ECTS-Credits

5.00 Credits

Workload

150 Stunden

Lehrveranstaltungen

2.00 SWS (1.00 SWS Vorlesung | 1.00 SWS Seminar)

Selbststudienzeit

120.00 Stunden
15.00 Stunden Tutorium - Berufsfeldlehre/ Berufliche Didaktik Elektrotechnik/Informationstechnik
60.00 Stunden Belegarbeit(en) - Berufsfeldlehre/ Berufliche Didaktik Elektrotechnik/Informationstechnik
45.00 Stunden Selbststudium - Berufsfeldlehre/ Berufliche Didaktik Elektrotechnik/Informationstechnik

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

alternative Prüfungsleistung - Portfolio
Modulprüfung | Wichtung: 100%
in "Berufsfeldlehre/ Berufliche Didaktik Elektrotechnik/Informationstechnik "

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung

Inhaltlich umfasst das Modul eine Auseinandersetzung mit der Spezifik von Lernprozessen in der schulischen und betrieblichen Ausbildung unter didaktisch-methodischen Aspekten. Es werden die Arbeits- und Lernorte, der Zusammenhang von Arbeit – Technik – Bildung, Arbeitsorganisations- und -prozessstrukturen, Curricula und die Entwicklung von Ausbildungsberufen als solche, die Fort- und Weiterbildung, der Kompetenzbegriff und die Kompetenzentwicklung vertiefend, die Strukturierung von Inhalten, die Planung von (Aus-) Bildungseinheiten thematisiert. In diesem Zusammenhang lernen die Studierenden ausgewählte Teilcurricula und didaktische Konzepte der Elektrotechnik und Informationstechnik kennen.

 

Qualifikationsziele

Die Studierenden haben die Basis für eine berufliche Handlungskompetenz für pädagogische Handlungsfelder verschiedener Lernorte und Personengruppen erworben. Sie vermögen über die Bedeutung und Entwicklung des Berufsfeldes, der dazugehörigen Berufe sowie deren (Aus-) Bildung an verschiedenen Lernorten zu reflektieren. Sie können Handlungssituationen analysieren und Schlussfolgerungen für entsprechende Lernsituationen ziehen sowie Vorschläge zu Zielsetzungen, inhaltlicher und zeitlicher Strukturierung sowie zur Organisation von Lern- bzw. Ausbildungseinheiten bzw. -situationen unterbreiten. Durch die Auseinandersetzung mit der beruflichen Didaktik als grundlegende wissenschaftliche Disziplin vermögen die Studierenden grundlegend wissenschaftlich und berufsfelddidaktisch zu arbeiten. Sie sind grundlegend in der Lage, didaktische Ansätze zu beurteilen und selbst pädagogische Prozesse zu planen.

Besondere Zulassungsvoraussetzung

keine

Empfohlene Voraussetzungen

Die im Blockpraktikum A zu erwerbenden Kompetenzen sowie die inhaltlichen Kenntnisse und anwendungsbezogenen Kompetenzen der ersten ingenieurwissenschaftlichen Grundlagenmodule.

Fortsetzungsmöglichkeiten

keine Angabe

Literatur

keine

Hinweise

Modul entspricht EW-SEBS-ET-BD der TU Dresden