BWD14010 – Berufsfeldlehre/Berufliche Didaktik TTB (I)

Modul
Berufsfeldlehre/Berufliche Didaktik TTB (I)
Professional field teaching / professional didactics TTB (I)
Modulnummer
BWD14010
Version: 1
Fakultät
Automobil- und Maschinenbau
Niveau
Bachelor
Dauer
1 Semester
Turnus
Sommersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. Manuela Niethammer

Prof. Dr. Andrea Kobylka
Andrea.Kobylka(at)fh-zwickau.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr. Manuela Niethammer

Dozent/-in in: "Berufsfeldlehre/Berufliche Didaktik TTB (I)"

Jun.-Prof. Dr. Nico Link

Dozent/-in in: "Berufsfeldlehre/Berufliche Didaktik TTB (I)"

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Berufsfeldlehre/Berufliche Didaktik TTB (I)"

ECTS-Credits

5.00 Credits

Workload

150 Stunden

Lehrveranstaltungen

4.00 SWS (2.00 SWS Seminar | 2.00 SWS Vorlesung mit integr. Übung / seminaristische Vorlesung)

Selbststudienzeit

90.00 Stunden
40.00 Stunden Belegarbeit(en) - Berufsfeldlehre/Berufliche Didaktik TTB (I)
50.00 Stunden Selbststudium - Berufsfeldlehre/Berufliche Didaktik TTB (I)

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

alternative Prüfungsleistung - Beleg
Modulprüfung | Wichtung: 100% | nicht kompensierbar
in "Berufsfeldlehre/Berufliche Didaktik TTB (I)"

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung

Das Modul fokussiert auf Gegenstände der Berufswissenschaft/Didaktik der Beruflichen Fachrichtung Textiltechnik, wie domänentypische Berufe und Arbeitsaufgaben sowie die arbeitsrelevanten Inhalte. Thematisiert werden fachrichtungsrelevante Arbeitsmethoden, wie die berufsdidaktisch induzierte Arbeitsanalyse, die sachlogische Strukturierung der Inhalte sowie die didaktische Gestaltung beruflicher Lehr- und Lernprozesse.

Konkretisiert wird die Inhaltsanalyse und die Planung von Lehr-Lern-Settings mit Fokus auf naturwissenschaftliche Aspekte im Kontext textiltechnischer Arbeitsaufgaben. Hierzu werden Basiskonzepte berufsrelevanter Fachwissenschaften reflektiert und rekonstruiert, Dimensionen des methodischen Handelns inkl. des Umgangs mit heterogenen Lernvoraussetzungen untersetzt.

 

Qualifikationsziele

Die Studierenden kennen typische Berufe, die der Beruflichen Fachrichtung Textiltechnik zugeordnet sind. Sie kennen jeweils typische berufliche Arbeitsaufgaben und bildungsrelevante Inhalte beruflicher Arbeit, insbesondere fachrichtungsrelevante Arbeitsmethoden. Sie ermitteln Bildungsanforderungen im Kontext von Arbeitsaufgaben (Sach- und Handlungswissen) und strukturieren die Inhalte sachlogisch. Sie begründen die unterschiedlichen Potenziale von Lehrplananalyse und berufsdidaktisch induzierter Arbeitsanalyse.

Mit den gewonnenen Einsichten können sie Lehr-Lern-Settings für die Behandlung exemplarischer Inhalte theoriebewusst geplant, gestaltet bzw. variiert werden, wobei auf die Behandlung naturwissenschaftlicher Aspekte fokussiert wird. Auf dieser Grundlage können die Studierenden den Unterricht in den Schulpraktischen Übungen umsetzen und bewerten.

 

Besondere Zulassungsvoraussetzung

keine

Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
Fortsetzungsmöglichkeiten
keine Angabe
Literatur

keine

Hinweise
Keine Angabe