BWDxx – Kompetenzorientiert Unterrichtgestalten Textiltechnik und Bekleidung

Modul
Kompetenzorientiert Unterrichtgestalten Textiltechnik und Bekleidung
Competence-oriented teaching textile technology and clothing
Modulnummer
BWDxx
Version: 1
Fakultät
Automobil- und Maschinenbau
Niveau
Bachelor
Dauer
1 Semester
Turnus
Sommersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. Andrea Kobylka
Andrea.Kobylka(at)fh-zwickau.de

Dozent/-in(nen)
Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Kompetenzorientiert Unterricht gestalten TTB "

ECTS-Credits

10.00 Credits

Workload

300 Stunden

Lehrveranstaltungen

5.00 SWS (3.00 SWS Seminar | 2.00 SWS Vorlesung mit integr. Übung / seminaristische Vorlesung)

Selbststudienzeit

225.00 Stunden
150.00 Stunden Beleg(e) - Kompetenzorientiert Unterricht gestalten TTB
75.00 Stunden Selbststudium - Kompetenzorientiert Unterricht gestalten TTB

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

alternative Prüfungsleistung - Beleg
Modulprüfung | Wichtung: 100%
in "Kompetenzorientiert Unterricht gestalten TTB "

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung

Inhalte sind des Moduls sind Unterrichtsplanungsprozess,Konstruktivismus und Outputorientierung,berufsbezogene Curricula,Lernfeld und Lernsituation, Arbeitsprozessstudien, Handlungslernen, Lernziele; Kompetenz, Kompetenzdimensionen, Kompetenzentwicklung und Kompetenzentwicklungsplanung nach Lernfeldlehrplänen, Facharbeit, berufliche Handlung und berufliches Lernen, bildungs- und lerntheoretische Didaktik, soziale Prozesse im Unterricht und Lehrerrolle, Eigen- und  Fremdwahrnehmung, Unterrichtsmethodik und komplexe Unterrichtsverfahren, Funktion und Einrichtungder Lernumgebung (auch Medien), Erstellung von Lernaufgaben, Formen, Funktion und Wirkung von Lernerfolgskontrollen.

Qualifikationsziele

Durch das Modul sind die Studierenden in der Lage, komplexe Lernsituationen mit Bezug auf den gesamten Lehrplan und bezogen auf berufliche Handlungssituationen zu planen, zu organisieren, durchzuführen, zu reflektieren und vor dem Hintergrund auch übergeordneter Zielsetzungen zu bewerten. Ausgehend von der Unterrichtsplanung nach Zielen sind die Studierenden in der Lage, die Planung von der Methodik aus kritisch in den Blick zu nehmen. In der Planung von komplexem, handlungsorientiertem Unterricht können die Studierenden die gegenseitige Abhängigkeit von Unterrichtsmethodik, Zielen und Inhalten am konkreten Beispiel erkennen, geeignete Verfahren auswählen, einsetzen und die verschiedenen Dimensionen unterrichtlichen Geschehens aufeinander abstimmen.Sie können im Einzelnen:
- im Team einen übergeordneten Ablauf von Lernsituationen für ein Lernfeld und einen einfachen Plan für eine Lernsituation erstellen,
- den inhaltlichen und methodischen Schwierigkeits- und den Ausprägungsgrad der Kompetenzen im Lernfeld unter Berücksichtigung der Lernziele und Inhalte des Lehrplans festlegen, sich dafür mit fachwissenschaftlichem Inhalt und Arbeitsprozess auseinandersetzen, einen vorläufigen Inhaltsplan erstellen, das Lernfeld durch Festlegung der Lernsituationen unter Einbezug von problemorientierten Aufgaben-stellungen und passenden Ausbildungs- oder Unterrichtsverfahren strukturieren (Lernfeldgrobplanung);
- Arbeitsprozess und -organisationsstudien aus dem Inhalts-/Gegenstandsbereich des Lernfelds durchführen und mit Bezug auf die gewählte Lernsituation unter Berücksichtigung von technischen und/oder regionalen Besonderheiten in den Planungsprozess einbringen;
- ausgewählte Lernsituationen in einer übergeordneten Struktur und im Einzelnen u.a. bezogen auf Auswahl und Einrichtung des Lernortes, Organisation des Prozesses, Ausarbeitung der genutzten bzw. eingesetzten Unterrichtsmittel, Festlegung von (prozess-und produktbe-zogenen) Lernzielkontrollen planensowie
die Planung vor Fachpublikum präsentieren und verteidigen.

Sie berücksichtigen dabei insbesondere:
- Unterrichtsverfahren und ihr Potenzial im handlungsorientierten Un-terricht;
- soziale und kommunikative Prozesse, wobei sie besonders ihre Wahr-nehmung in Bezug auf subjektive Theorien hinterfragen und sich dadurch der Inhalts-und Zieldimension von Situationen klarwerden;
- einzelne Unterrichtsverfahren, für die sie anhand eines Inhaltskomplexes aus einem technischen Gegenstandsbereich eine Lernsituation entwickeln, darstellen und dessen Potenzial für einen handlungsorientierten Unterricht sowie in Bezug auf Lernzieldimensionen und Inhalte diskutieren und abschätzen;
- die Auswirkungen des Einsatzes einzelner Unterrichtsverfahren auf Lernziel-und Inhaltsstruktur
- wissenschaftliche Instrumente u. a. zur Reflektion unterrichtlicher Prozesse

Besondere Zulassungsvoraussetzung

keine

Empfohlene Voraussetzungen

Kenntnisse zu Berufsbildungssystem, Lernorten, Facharbeit und Lehrplänen im Berufsfeld, berufsfeldspezifische Grundkenntnisse und Kompetenzen zur Fachdidaktik, u.a. der Planung einer einzelnen Unterrichtsstunde.

Fortsetzungsmöglichkeiten
keine Angabe
Literatur

keine

Hinweise
Keine Angabe