BWD13020 – Schulpraktische Übungen im Fach Informatik

Modul
Schulpraktische Übungen im Fach Informatik
Practical school exercises in computer science
Modulnummer
BWD13020
Version: 1
Fakultät
Automobil- und Maschinenbau
Niveau
Bachelor
Dauer
1 Semester
Turnus
Sommersemester
Modulverantwortliche/-r

Professur für Didaktik der Informatik TU Dresden

Prof. Dr. Andrea Kobylka
Andrea.Kobylka(at)fh-zwickau.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr. Nadine Bergner
Nadine.Bergner(at)tu-dresden.de
Dozent/-in in: "Schulpraktische Übungen im Fach Informatik"

Dr. Thiemo Leonhardt
Thiemo.Leonhardt(at)tu-dresden.de
Dozent/-in in: "Schulpraktische Übungen im Fach Informatik"

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Schulpraktische Übungen im Fach Informatik"

ECTS-Credits

5.00 Credits

Workload

150 Stunden

Lehrveranstaltungen

2.00 SWS (2.00 SWS Praktikum)

Selbststudienzeit

120.00 Stunden
45.00 Stunden Bericht/Poster - Schulpraktische Übungen im Fach Informatik
20.00 Stunden Vorbereitung Lehrveranstaltung - Schulpraktische Übungen im Fach Informatik
55.00 Stunden Selbststudium - Schulpraktische Übungen im Fach Informatik

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

alternative Prüfungsleistung - Portfolio
Modulprüfung | Wichtung: 100% | nicht kompensierbar
in "Schulpraktische Übungen im Fach Informatik"

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung

Das Modul umfasst die Planung von Unterrichtsstunden auf der Grundlage der Lehrpläne für das Fach Informatik unter Beachtung der situativen Gegebenheiten in der Praktikumsklasse in Kleingruppen von i. d. R. fünf Studierenden. Alle Studierenden führen auf Grundlage im Vorfeld diskutierten Entwürfen zwei Unterrichtstunden durch. Besondere Beachtung finden dabei die methodische und mediale Ausgestaltung, die eingesetzten Unterrichtsmittel und die individuelle Förderung. Im Anschluss an die Unterrichtsversuche findet eine gemeinsame Reflexion der Stunde statt.

Qualifikationsziele

Die Studierenden sind in der Lage, zu ausgewählten Themenbereichen des Schulfaches Informatik ihr Fachwissen sowie auch die erworbenen fachdidaktischen Kenntnisse zur Gestaltung von Unterricht einzusetzen. Sie besitzen weiterhin die Fähigkeit Unterricht zu analysieren.
Die Studierenden analysieren konkrete Unterrichtsabläufe im Fach Informatik. Sie verfügen über grundlegende Kompetenzen zur Planung, Durchführung und Auswertung von Unterricht unter besonderer Berücksichtigung fachwissenschaftlicher sowie fachdidaktischer Aspekte.

Besondere Zulassungsvoraussetzung

keine

Empfohlene Voraussetzungen

Voraussetzungen sind die inhaltlichen Kenntnisse und die anwendungsbezogenen Kompetenzen auf dem Niveau des Moduls Didaktik der Informatik – Grundlagen.(BWD13010)

Fortsetzungsmöglichkeiten
keine Angabe
Literatur

keine

Hinweise

das Modul entspricht dem Modul INF-SEBS-INF-21 der TU Dresden