BWD12020 – Semesterbegleitende Schulpraxis Elektrotechnik/Informationstechnik

Modul
Semesterbegleitende Schulpraxis Elektrotechnik/Informationstechnik
School practice during the semester in electrical engineering / information technology
Modulnummer
BWD12020
Version: 1
Fakultät
Automobil- und Maschinenbau
Niveau
Bachelor
Dauer
1 Semester
Turnus
Sommer- und Wintersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. phil. habil. Martin D. Hartmann

Prof. Dr. Andrea Kobylka
Andrea.Kobylka(at)fh-zwickau.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr. phil. habil. Martin D. Hartmann

Dozent/-in in: "Semesterbegleitende Schulpraxis Elektrotechnik/Informationstechnik"

Jun.-Prof. Dr. Nico Link

Dozent/-in in: "Semesterbegleitende Schulpraxis Elektrotechnik/Informationstechnik"

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Semesterbegleitende Schulpraxis Elektrotechnik/Informationstechnik"

ECTS-Credits

5.00 Credits

Workload

150 Stunden

Lehrveranstaltungen

3.00 SWS (3.00 SWS Praktikum)

Selbststudienzeit

105.00 Stunden
40.00 Stunden Bericht/Poster - Semesterbegleitende Schulpraxis Elektrotechnik/Informationstechnik
20.00 Stunden Vorbereitung Lehrveranstaltung - Semesterbegleitende Schulpraxis Elektrotechnik/Informationstechnik
45.00 Stunden Selbststudium - Semesterbegleitende Schulpraxis Elektrotechnik/Informationstechnik

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

alternative Prüfungsleistung - Bericht
Modulprüfung | Wichtung: 100%
in "Semesterbegleitende Schulpraxis Elektrotechnik/Informationstechnik"

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung

Inhalte des Moduls sind:

Unterrichten unter den gegebenen administrativen, organisatorischen und pädagogischen Bedingungen der kooperierenden Partnerschulen;

Planung, Durchführung und Auswertung von Unterricht in berufsbildenden Schulen unter den Aspekten Lehr-Lern-Arrangements im fächer- bzw. lernfeldorientierten Unterricht;

Umsetzungsmöglichkeiten curricularer Vorgaben in konkreten Unterricht;

Einsatz und Bewertung verschiedener Lehr-Lern-Formen;

selbstständige Reflexion von Unterrichtseinheiten

Qualifikationsziele

Die Studierenden können die theoretisch gewonnenen Einsichten über die Planung, Durchführung und Evaluation von Unterricht in konkreten Unterrichtssequenzen der verschiedenen Lehrberufe umsetzen. Sie kennen Voraussetzungen und Schwierigkeiten des realen beruflichen Schulalltages, können begründete Lösungen entwickeln und umsetzen.

Besondere Zulassungsvoraussetzung

keine

Empfohlene Voraussetzungen

Voraussetzungen sind die inhaltlichen Kenntnisse und anwendungsbe-zogenen Kompetenzen auf Niveaudes Moduls BWD12010

Fortsetzungsmöglichkeiten
keine Angabe
Literatur

keine

Hinweise

Modul entspricht EW-SEBS-ET-SPÜ der TUD

Bestehensvoraussetzung ist der Nachweis der absolvierten Schulpraktischen Studien in Form von begleitetem Unterricht im Umfang von 2 Unterrichtsstunden und von Hospitationen im Umfang von 8 Unterrichtsstunden.

Die Modulprüfung besteht aus einem Bericht im Umfang von 40 Stunden.