SPR84600 – Wissenschaftliches Schreiben

Modul
Wissenschaftliches Schreiben
Academic Writing
Modulnummer
SPR84600
Version: 1
Fakultät
Angewandte Sprachen und Interkulturelle Kommunikation
Niveau
Master
Dauer
1 Semester
Turnus
Sommer- und Wintersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. Doris Fetscher
Doris.Fetscher(at)fh-zwickau.de

Prof. Dr. Doris Weidemann
Doris.Weidemann(at)fh-zwickau.de

Prof. Hui Fang Chiao
Hui.Fang.Chiao(at)fh-zwickau.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr. Ines Busch-Lauer
Ines.Busch.Lauer(at)fh-zwickau.de
Dozent/-in in: "Wissenschaftliches Schreiben "

Martin Bauch
Martin.Bauch(at)fh-zwickau.de
Dozent/-in in: "Wissenschaftliches Schreiben "

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Wissenschaftliches Schreiben "

ECTS-Credits

5.00 Credits

Workload

150 Stunden

Lehrveranstaltungen

2.00 SWS (2.00 SWS Seminar)

Selbststudienzeit

120.00 Stunden
120.00 Stunden Selbststudium - Wissenschaftliches Schreiben

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

alternative Prüfungsleistung - Portfolio
Modulprüfung | Wichtung: 100%
in "Wissenschaftliches Schreiben "

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung
  • Lektüre und Analyse von wissenschaftlichen Texten in Bezug auf  den sprachlichen, stilistischen und argumentativen Aufbau der Texte
  • Übungen zur Verwendung von typischen Redemitteln aus dem wissenschaftlichen Schreiben
  • Übungen zur Verwendung richtiger Konjunktionen beim Aufbau von logischen Argumentationen
  • Übungen zur Erweiterung des Wortschatzes und dem Einsatz rhethorischer Mittel zur Verbesserung des persönlichen Schreibstils
Qualifikationsziele

Die Studierenden können wissenschaftliche Methoden der Textproduktion anwenden:

  • Sie sind in der Lage Texte in korrektem Deutsch und in wissenschaftlich angemessenem Stil zu verfassen
  • Die Studierenden können schriftlich logisch und folgerichtig argumentieren  
  • Die Studierenden können selbst verfasste Texte selbständig in Bezug auf Orthographie, Syntax, inhaltliche Kohärenz und Stil prüfen und verbessern
Besondere Zulassungsvoraussetzung

keine

Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur
Keine Angabe
Hinweise
Keine Angabe