WIW76500 – Marketing

Modul
Marketing
Marketing
Modulnummer
WIW76500
Version: 1
Fakultät
Wirtschaftswissenschaften
Niveau
Bachelor/Diplom
Dauer
1 Semester
Turnus
Wintersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. Kati Kasper-Brauer
Kati.Kasper.Brauer(at)fh-zwickau.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr. Kati Kasper-Brauer
Kati.Kasper.Brauer(at)fh-zwickau.de
Dozent/-in in: "Marketing"

Dr. Manuela Sachse
Manuela.Sachse(at)fh-zwickau.de
Dozent/-in in: "Marketing"

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Marketing"

ECTS-Credits

5.00 Credits

Workload

150 Stunden

Lehrveranstaltungen

3.00 SWS (2.00 SWS Vorlesung | 1.00 SWS Übung)

Selbststudienzeit

105.00 Stunden
105.00 Stunden Selbststudium - Marketing

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

schriftliche Prüfungsleistung
Modulprüfung | Prüfungsdauer: 60 min | Wichtung: 100%
in "Marketing"

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung
  • Einführung in das Marketing
  • Grundlagen der Marktforschung und des Konsumentenverhaltens
  • Strategische Entscheidungen im Marketing
  • Überblick über die Instrumentalbereiche Produkt-, Kommunikations-, Kontrahierungs- und Distributionspolitik sowie deren Anwendung im Marketing-Mix
Qualifikationsziele

Die Studierenden entwickeln ein Marketingverständnis und werden für die Denkweise des Faches sensibili­siert. Grundlage ist die Kenntnis der Entwicklung des Faches und seiner aktuellen Bedeutung. Die Besonderheiten von Marketing-Entscheidungen im Unternehmen, insbesondere ihre Abhängigkeit von speziellen Informations- und Verhaltensgrundlagen werden erkannt. Hierzu lernen die Studierenden grund­­legende Ver­fahren der Marktforschung kennen und werden mit dem verhaltens­wissen­schaft­lichen Paradigma des Mar­keting vertraut gemacht. Die Studierenden können strategische und operative Aufgaben im Marketing voneinander trennen und erwerben grundlegende Kenntnisse zur Entwicklung von Marketing-Strategien und zu Aus­wahl und Einsatz der Marketing-Instrumente. Durch die Vorbereitung von Übungsaufgaben und deren gemeinsame Diskussion beschäftigen sich die Studierenden aktiv mit dem Stoff der Lehr­ver­an­stal­tung und lernen diesen anzuwenden und zu vertiefen.

Besondere Zulassungsvoraussetzung

keine

Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur

Homburg, C. (2020). Marketingmanagement: Strategie – Instrumente – Umsetzung – Unternehmensführung (7. Aufl.). Wiesbaden.

Meffert, H., Burmann, C.; Kirchgeorg, M., Eisenbeiß, M. (2018). Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung (13. Aufl.). Wiesbaden.

Kotler, P., Armstrong, F., Harris, L.C., Piercy, N. (2019). Grundlagen des Marketing (7. Aufl.). München.

Hinweise
Keine Angabe