SPR84700 – Einführung in die qualitative Forschung

Modul
Einführung in die qualitative Forschung
Introduction to qualitative research
Modulnummer
SPR84700
Version: 1
Fakultät
Angewandte Sprachen und Interkulturelle Kommunikation
Niveau
Master
Dauer
1 Semester
Turnus
Wintersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. Doris Weidemann
Doris.Weidemann(at)fh-zwickau.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr. Doris Weidemann
Doris.Weidemann(at)fh-zwickau.de

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Einführung in die qualitative Forschung"

ECTS-Credits

5.00 Credits

Workload

150 Stunden

Lehrveranstaltungen

2.00 SWS (2.00 SWS Seminar)

Selbststudienzeit

120.00 Stunden
120.00 Stunden Selbststudium - Einführung in die qualitative Forschung

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

alternative Prüfungsleistung - Beleg
Modulprüfung | Wichtung: 100%
in "Einführung in die qualitative Forschung"

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung
  • Grundlagen empirischer Sozialforschung
  • Einführung in qualitative Interviewforschung (Interviewarten, Fragetechniken und Interviewführung und -auswertung)
  • Erarbeiten einer Forschungsfrage, Anleitung zur Forschungsplanung und -dokumentation
  • Durchführung einer eigenen empirischen Studie einschließlich Datenerhebung, Dokumentation und Aufbereitung der Daten, Datenauswertung, Anfertigung eines Forschungsberichts
Qualifikationsziele

Die Studierenden erwerben Kompetenzen in folgenden Bereichen:

Wissen und Verstehen (Fachkompetenz): Die Studierenden

  • kennen und verstehen die Grundlagen und Abläufe qualitativer empirischer Sozialforschung
  • kennen und verstehen ausgewählte Methoden der qualitativen Interviewforschung
  • können qualitative und quantitative Forschungsstrategien voneinander abgrenzen

Anwendung und Erzeugung von Wissen (Methodenkompetenz): Die Studierenden

  • können Techniken und Strategien qualitativer Interviewführung anwenden.
  • können empirische Daten nach ethischen und datenschutzrechtlichen Grundsätzen erheben und dokumentieren

Kommunikation und Kooperation (Sozialkompetenz): Die Studierenden

  • können eine Kommunikationssituation im Rahmen ihres Forschungsvorhabens adäquat gestalten
  • können aktiv zuhören
  • können subjektive Sinngehalte in ihren Daten rekonstruieren

Wissenschaftliches Selbstverständnis und Professionalität (Selbstkompetenz): Die Studierenden

  • übernehmen unter Anleitung die Verantwortung für einen empirischen Forschungsprozess
Besondere Zulassungsvoraussetzung

keine

Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur

Aktuelle Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.

Hinweise
Keine Angabe