GPW02010 – Grundlagen der quantitativen und qualitativen Forschung

Modul
Grundlagen der quantitativen und qualitativen Forschung
Basics of qualitative and quantitative research
Modulnummer
GPW02010
Version: 1
Fakultät
Gesundheits- und Pflegewissenschaften
Niveau
Bachelor
Dauer
1 Semester
Turnus
Wintersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. Beate Mitzscherlich
Beate.Mitzscherlich(at)fh-zwickau.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr. Beate Mitzscherlich
Beate.Mitzscherlich(at)fh-zwickau.de
Dozent/-in in: "Grundlagen der quantitativen und qualitativen Forschung"

Prof. Dr. Matthias Richter
M.Richter(at)fh-zwickau.de
Dozent/-in in: "Grundlagen der quantitativen und qualitativen Forschung"

Prof. Dr. Johannes Baumann
Johannes.Baumann(at)fh-zwickau.de
Dozent/-in in: "Grundlagen der quantitativen und qualitativen Forschung"

Prof. Dr. Christian Pihl
Christian.Pihl(at)fh-zwickau.de
Dozent/-in in: "Grundlagen der quantitativen und qualitativen Forschung"

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Grundlagen der quantitativen und qualitativen Forschung"

ECTS-Credits

8.00 Credits

Workload

240 Stunden

Lehrveranstaltungen

9.00 SWS (8.00 SWS Vorlesung | 1.00 SWS Vorlesung mit integr. Übung / seminaristische Vorlesung)

Selbststudienzeit

105.00 Stunden
105.00 Stunden Selbststudium - Grundlagen der quantitativen und qualitativen Forschung

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

schriftliche Prüfungsleistung
Modulprüfung | Prüfungsdauer: 120 min | Wichtung: 75%
in "Grundlagen der quantitativen und qualitativen Forschung"

alternative Prüfungsleistung - Hausarbeit
Modulprüfung | Wichtung: 25%
in "Grundlagen der quantitativen und qualitativen Forschung"

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung

Den Forschungsprozess verstehen Deduktives und induktives Vorgehen - Theorien und Hypothesen vs. Entwicklung einer Fragestellung Quantitative und qualitative Forschungsplanung und –design Begriffsbildung und Operationalisierung / Variablen, Indikatoren und Skalenbildung in der quantitativen Forschung vs. Entwicklung von Kategorien in der qualitativen Forschung Stichprobenbildung Gütekriterien für Erhebungsmethoden Grundkenntnisse der beschreibenden und schließenden Statistik

Qualifikationsziele

Grundkenntnisse des wissenschaftlichen Arbeitens und der quantitativen und qualitativen Forschung erwerben; wissenschaftliches, methodisches Vorgehen erlernen; qualitative und quantitative Forschungsansätze differenzieren und verstehen

Besondere Zulassungsvoraussetzung

keine

Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur

Polit, D. F.; Beck, C. T.; Hungler; B. P.: Lehrbuch Pflegeforschung. Bern 2004

Hinweise
Keine Angabe
Zuordnung zum Curriculum
Keine Angabe