GPW02040 – Alter, Altern und alte Menschen

Modul
Alter, Altern und alte Menschen
Age, aging and older humans
Modulnummer
GPW02040
Version: 1
Fakultät
Gesundheits- und Pflegewissenschaften
Niveau
Bachelor
Dauer
1 Semester
Turnus
Sommersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. Martin Grünendahl
Martin.Gruenendahl(at)fh-zwickau.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr. Martin Grünendahl
Martin.Gruenendahl(at)fh-zwickau.de

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Alter, Altern und alte Menschen"

ECTS-Credits

4.00 Credits

Workload

120 Stunden

Lehrveranstaltungen

4.00 SWS (2.00 SWS Vorlesung | 2.00 SWS Übung)

Selbststudienzeit

60.00 Stunden
60.00 Stunden Selbststudium - Alter, Altern und alte Menschen

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

schriftliche Prüfungsleistung
Modulprüfung | Prüfungsdauer: 90 min | Wichtung: 100%
in "Alter, Altern und alte Menschen"

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung

Alter und Altern: Struktur und Prozess Altern früher und heute (Historische Aspekte) Grundlagen der demographischen Entwicklung Gerontologische Essentials Altern als Prozess verstehen: Quer- und Längsschnittmethoden Bedürfnisse alter Menschen: Ergebnisse und Erhebungsmethoden Psychosoziale Alternstheorien (Defizitmodell, Phasenmodelle, Aktivität – Disengagement, Kognitive Theorie, Selektive Optimierung mit Kompensation, Kompetenzmodelle u.a.) Überblick zu wichtigen nationalen und internationalen Studien Hauptprobleme der Geriatrie (Klassische Syndrome, Multimorbidität u.a.) Hauptprobleme der Gerontopsychiatrie (Demenz, Depression u.a.) Altern und Umwelt (Wohnformen im Alter, Ökogerontologie) Altern und soziale Beziehungen (Familie, Freunde, Generationenbeziehungen) Altern und Gesellschaft (Arbeit, Finanzen, Soziale Sicherung, Politik) Sterben und Tod

Qualifikationsziele

Inhalt: Grundbegriffe, wesentliche Konzepte, Theorien und Probleme der Gerontologie kennen Methoden: Quer- und Längsschnittansätze verstehen, Interdisziplinäres Denken entwickeln, Diagnostische Instrumente verstehen, Präsentieren lernen Sozial: Verständnis für Lebenssituation alter Menschen erwerben, Reflektieren des eigenen Alters, unterschiedliche Standpunkte zum Altern akzeptieren

Besondere Zulassungsvoraussetzung

keine

Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur

- Lehr, U. (2003). Psychologie des Alterns (10. Auflage). Heidelberg: UTB. - Niederfranke, A., Naegele, G. & Frahm. E. (Hrsg.) (1999). Funkkolleg Altern – Die vielen Gesichter des Alterns. Band 1 + 2. Opladen: Westdeutscher Verlag.

Hinweise
Keine Angabe