BWD14030 – Berufsfeldlehre/Berufliche Didaktik TTB (II)

Modul
Berufsfeldlehre/Berufliche Didaktik TTB (II)
Professional field teaching / professional didactics TTB (II)
Modulnummer
BWD14030
Version: 1
Fakultät
Automobil- und Maschinenbau
Niveau
Bachelor
Dauer
1 Semester
Turnus
Wintersemester
Modulverantwortliche/-r

Jun.-Prof. Dr. Nico Link

Prof. Dr. Andrea Kobylka
Andrea.Kobylka(at)fh-zwickau.de

Dozent/-in(nen)

Jun.-Prof. Dr. Nico Link

Dozent/-in in: "Berufsfeldlehre/Berufliche Didaktik TTB (II)"

Prof. Dr. Manuela Niethammer

Dozent/-in in: "Berufsfeldlehre/Berufliche Didaktik TTB (II)"

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Berufsfeldlehre/Berufliche Didaktik TTB (II)"

ECTS-Credits

5.00 Credits

Workload

150 Stunden

Lehrveranstaltungen

4.00 SWS (2.00 SWS Seminar | 2.00 SWS Vorlesung mit integr. Übung / seminaristische Vorlesung)

Selbststudienzeit

90.00 Stunden
40.00 Stunden Belegarbeit(en) - Berufsfeldlehre/Berufliche Didaktik TTB (II)
50.00 Stunden Selbststudium - Berufsfeldlehre/Berufliche Didaktik TTB (II)

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

alternative Prüfungsleistung - Beleg
Modulprüfung | Wichtung: 100% | nicht kompensierbar
in "Berufsfeldlehre/Berufliche Didaktik TTB (II)"

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung

Das Modul umfasst die theoriegeleitete Planung, Durchführung und Reflexion fachrichtungsrelevanter beruflicher Lehr- und Lernprozesse für die Behandlung technischer Aspekte an allen Lernorten beruflicher Bildung unter Berücksichtigung des Einsatzes erkenntnisunterstützender Mittel, individueller Lernvoraussetzungen sowie den Umgang mit Heterogenität und Inklusion.

 

Qualifikationsziele

Die Studierenden verfügen über anschlussfähiges berufswissenschaftliches Wissen über technische Aspekte fachrichtungsbezogener beruflicher Arbeitsinhalte insbesondere im Kontext der Herstellung und Veredlung textiler Flächen sowie in der Konfektion, der Bedienung, Wartung und Pflege von Maschinen in sich verändernden Arbeitsprozessen. Sie identifizieren und strukturieren berufs(feld)relevante technische Zusammenhänge in den technischen Systemen. Sie kennen Einsatzbereiche berufs(feld)typischer Mess- und Prüfverfahren und können die bildungsrelevanten Inhalte strukturieren. Die Studierenden sind in der Lage auf Grundlage des erworbenen Wissens arbeitsaufgaben- wie adressatenbezogene Lehr-Lern-Settings zu planen, zu gestalten und zu reflektieren. Sie setzen erkenntnisunterstützende Mittel, wie Experimente und Modelle, insbesondere für technische Aspekte zielbezogen ein.

 

Besondere Zulassungsvoraussetzung

keine

Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
Fortsetzungsmöglichkeiten
keine Angabe
Literatur

keine

Hinweise
Keine Angabe