BWD14040 – Berufsfeldlehre/Berufliche Didaktik TTB (III)

Modul
Berufsfeldlehre/Berufliche Didaktik TTB (III)
Professional field teaching / professional didactics TTB (III)
Modulnummer
BWD14040
Version: 1
Fakultät
Automobil- und Maschinenbau
Niveau
Bachelor
Dauer
1 Semester
Turnus
Sommersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. Manuela Niethammer

Jun.-Prof. Dr. Nico Link

Prof. Dr. Andrea Kobylka
Andrea.Kobylka(at)fh-zwickau.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr. Manuela Niethammer

Dozent/-in in: "Berufsfeldlehre/Berufliche Didaktik TTB (III)"

Jun.-Prof. Dr. Nico Link

Dozent/-in in: "Berufsfeldlehre/Berufliche Didaktik TTB (III)"

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Berufsfeldlehre/Berufliche Didaktik TTB (III)"

ECTS-Credits

5.00 Credits

Workload

150 Stunden

Lehrveranstaltungen

3.00 SWS (2.00 SWS Seminar | 1.00 SWS Vorlesung mit integr. Übung / seminaristische Vorlesung)

Selbststudienzeit

105.00 Stunden
40.00 Stunden Belegarbeit(en) - Berufsfeldlehre/Berufliche Didaktik TTB (III)
50.00 Stunden Selbststudium - Berufsfeldlehre/Berufliche Didaktik TTB (III)
15.00 Stunden Tutorium - Berufsfeldlehre/Berufliche Didaktik TTB (III)

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

alternative Prüfungsleistung - Beleg
Modulprüfung | Wichtung: 100% | nicht kompensierbar
in "Berufsfeldlehre/Berufliche Didaktik TTB (III)"

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung

Das Modul umfasst die theoriegeleitete Gestaltung und Evaluation von arbeitsaufgaben- und adressatenbezogenen Lehr- und Lernprozessen, die prozessbegleitende Diagnose individueller Lernvoraussetzungen und deren Berücksichtigung in der Gestaltung, Umsetzung und Bewertung von Lehr-Lern-Arrangements unter dem Anspruch von Inklusion.

 

Qualifikationsziele

Die Studierenden verfügen über anschlussfähiges berufsdidaktisches Wissen, insbesondere zu fachrichtungsspezifischen berufsdidaktischen Konzeptionen und curricularen Ansätzen unter besonderer Berücksichtigung kompetenzorientierter Lehr-Lernprozesse sowie über Ergebnisse und Methoden einschlägiger berufsdidaktischer Lehr-Lern-Forschung. Sie gestalten Lehr-Lernprozesse arbeitsaufgabenbezogen und kompetenzorientiert und prüfen Lernergebnisse. Sie diagnostizieren individuelle Lernvoraussetzungen und -schwierigkeiten lernprozessbegleitend und berücksichtigen die damit verbundene Heterogenität der jeweiligen Lerngruppe adäquat in der Gestaltung von Lernarrangements unter dem Anspruch von Inklusion. Sie berücksichtigen neue Entwicklungen in der Berufsbildung in didaktischen Kontexten.

 

Besondere Zulassungsvoraussetzung

keine

Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
Fortsetzungsmöglichkeiten
keine Angabe
Literatur

keine

Hinweise
Keine Angabe