AKS16450 – Technologie des Zupfinstrumentenbaus IV

Modul
Technologie des Zupfinstrumentenbaus IV
Technology of Plucked String Instrument Making IV
Modulnummer
AKS16450
Version: 1
Fakultät
Angewandte Kunst Schneeberg
Niveau
Bachelor
Dauer
1 Semester
Turnus
Sommersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. Hannes Vereecke
Hannes.Vereecke(at)fh-zwickau.de

Dozent/-in(nen)

Torsten Preuß

Dozent/-in in: "Technologie des Zupfinstrumentenbaus IV"

Jost von Huene

Dozent/-in in: "Technologie des Zupfinstrumentenbaus IV"

Beck Friedemann
Friedemann.Beck(at)fh-zwickau.de
Dozent/-in in: "Technologie des Zupfinstrumentenbaus IV"

Lehrsprache(n)

Deutsch - 90.00%
in "Technologie des Zupfinstrumentenbaus IV"

Englisch - 10.00%
in "Technologie des Zupfinstrumentenbaus IV"

ECTS-Credits

10.00 Credits

Workload

300 Stunden

Lehrveranstaltungen

9.00 SWS (2.00 SWS Übung | 3.00 SWS Praktikum | 2.00 SWS Seminar | 2.00 SWS Vorlesung mit integr. Übung / seminaristische Vorlesung)

Selbststudienzeit

165.00 Stunden
165.00 Stunden Fertigung Musikinstrument - Technologie des Zupfinstrumentenbaus IV

Prüfungsvorleistung(en)

Konzept Semesterinstrument
in "Technologie des Zupfinstrumentenbaus IV"

Pflichtkonsultationen
in "Technologie des Zupfinstrumentenbaus IV"

Prüfungsleistung(en)

alternative Prüfungsleistung - Dokumentation Semester-Instrument und Präsentation
Modulprüfung | Prüfungsdauer: 10 min | Wichtung: 20%
in "Technologie des Zupfinstrumentenbaus IV"

alternative Prüfungsleistung - Semester-Instrument
Modulprüfung | Wichtung: 80%
in "Technologie des Zupfinstrumentenbaus IV"

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung
  • Technologie des „spanischen“ Konzertgitarrenbaus
  • Methoden der Oberflächenbehandlung (Lackieren, Schleifen, Politieren)
  • Schablonenherstellung, Fertigung von Formen und technischen Hilfsmitteln
  • mathematische Grundlagen historischer Instrumente
  • ergonomische Aspekte beim Gitarrenbau
  • grundlegende Konstruktionsprinzipien im Gitarrenbau (Proportionen, Beleistungsmuster, Mensurierung)
  • Fertigungsabläufe und deren Optimierung (CNC)
  • Fachtechnologie in regelmäßigem Turnus
  • Mosaikrosettenherstellung
  • Werkzeug- und Maschineneinsatz
Qualifikationsziele

Der Studierende ist in der Lage, eine Gitarre selbstständig im vorgegebenen Zeitlimit zu bauen. Er verfügt über umfassende Fähigkeiten der Arbeitsorganisation und -planung sowie über Kenntnisse der mathematischen Grundlagen der Konstruktion historischer Gitarren- und Lautenmodelle. Die spezifische Technologie der so genannten „spanischen“ Bauweise wird beherrscht (Hals-Kopf-Verbindung, Hals-Korpus-Verbindung). Er kann Verfahren der Instrumentenlackierung anwenden und die Instrumente selbstständig in einen spielfertigen Zustand versetzen. Nach geforderten Präzisions- und Qualitätsangaben ist der Studierende in der Lage, alle technologischen Arbeitsschritte selbstständig auszuführen. Er beherrscht die Umsetzung von Entwürfen.

Besondere Zulassungsvoraussetzung

keine

Empfohlene Voraussetzungen
  • Technologische und konstruktive Kenntnisse im Zupfinstrumentenbau (Module AKS16150 und AKS16250)
  • Kenntnisse im Konzertgitarrenbau (Modul AKS16350)
Fortsetzungsmöglichkeiten

AKS16550

Literatur
  • Hartman, Robert Carl: The Larson's creations. guitars & mandolins, Anaheim 2007.
  • Intelisano, Giovanni: Luigi Mozzani. vita e opere ; concertista, liutaio, musicista, maestro, Argelato 2008.
  • Shaw, Robert: Hand made, hand played. the art & craft of contemporary guitars, New York 2008.
  • Siminoff, Roger H.: The art of tap tuning. how to build great sound into instruments, Milwaukee 2006.
  • Streu, Benno K.: Über die Restaurierung von Meistergitarren. ein Werkstattbuch, Freiburg 2017.
Hinweise

Für die Module des 2., 3. und 4. Semesters ist kein spezielles Instrumentenmodell vorgegeben. Die Studierenden können ein Modell aus vorhandenen Konstruktionsplänen selbst auswählen oder eigene Entwürfe als Vorlage verwenden. Es besteht die Möglichkeit, Konzert- und Stahlsaitengitarren in deutscher oder spanischer Bauweise zu bauen.

Im Technologiemodul des 5. Semesters steht aus dem Bereich des explorativen Zupfinstrumentenbaus die Beschäftigung mit E-Gitarren, unkonventionellen Holzarten oder bisher nicht angewandten Konstruktions- und Fertigungstechniken zur Wahl.

Im Technologiemodul des 6. Semesters ist der Bau eines Zupfinstruments mit historischem Kontext verpflichtend. Hier wären Instrumente der Lautenfamilie und Gitarren aus Romantik oder Barock geeignet, die den Entwicklungsweg früher gebauter Zupfinstrumente hin zum modernen Gitarrenbau verdeutlichen. Die Auswahl ist mit dem Modulverantwortlichen bzw. den Fachdozenten zu besprechen.

Für Studierende, die sich auch für Instrumente der Studienrichtung Streichinstrumentenbau interessieren oder deren Herstellung in der Berufsausbildung Lehrinhalt war besteht die Möglichkeit, maximal zwei Technologiemodule aus dem Zupfinstrumentenbau durch Technologiemodule aus dem Streichinstrumentenbau zu ersetzen.