AKS16640 – Historischer Streichinstrumentenbau

Modul
Historischer Streichinstrumentenbau
Historical Stringed Instrument Making
Modulnummer
AKS16640
Version: 1
Fakultät
Angewandte Kunst Schneeberg
Niveau
Bachelor
Dauer
1 Semester
Turnus
Sommersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. Hannes Vereecke
Hannes.Vereecke(at)fh-zwickau.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr. Günter Mark
Guenter.Mark(at)fh-zwickau.de
Dozent/-in in: "Historischer Streichinstrumentenbau"

Haiko Seifert

Dozent/-in in: "Historischer Streichinstrumentenbau"

Stefan Rehms

Dozent/-in in: "Historischer Streichinstrumentenbau"

Anna Ediger

Dozent/-in in: "Historischer Streichinstrumentenbau"

Lehrsprache(n)

Deutsch - 90.00%
in "Historischer Streichinstrumentenbau"

Englisch - 10.00%
in "Historischer Streichinstrumentenbau"

ECTS-Credits

10.00 Credits

Workload

300 Stunden

Lehrveranstaltungen

9.00 SWS (2.00 SWS Übung | 3.00 SWS Praktikum | 2.00 SWS Seminar | 2.00 SWS Vorlesung mit integr. Übung / seminaristische Vorlesung)

Selbststudienzeit

165.00 Stunden
165.00 Stunden Fertigung Musikinstrument - Historischer Streichinstrumentenbau

Prüfungsvorleistung(en)

Konzept Semesterinstrument
in "Historischer Streichinstrumentenbau"

Pflichtkonsultationen
in "Historischer Streichinstrumentenbau"

Prüfungsleistung(en)

alternative Prüfungsleistung - Dokumentation Semester-Instrument und Präsentation
Modulprüfung | Prüfungsdauer: 10 min | Wichtung: 20%
in "Historischer Streichinstrumentenbau"

alternative Prüfungsleistung - Semester-Instrument
Modulprüfung | Wichtung: 80%
in "Historischer Streichinstrumentenbau"

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung
  • Technologie des historischen Streichinstrumentenbaus
  • wichtige historische Modelle (Barock-viola-da-braccio, Viola da gamba, Viola d'amore, Pochette u.a.)
  • Überblick zu Nebenlinien im historischen Streichinstrumentenbau
  • Methoden der historischen Oberflächenbehandlung
  • Schablonenherstellung, Fertigung von Formen und technischen Hilfsmitteln
  • grundlegende Konstruktionsprinzipien im historischen Streichinstrumentenbau (Entwürfe, Proportionen, Mensurierungen)
  • Fertigungsabläufe und deren Optimierung
Qualifikationsziele

Der Studierende verfügt über umfassende Kenntnisse im historischen Streichinstrumentenbau. Er kennt wichtige historische Modelle (Barock-viola-da-braccio, Viola da gamba, Viola d'amore, Pochette u.a.). Er kann historische Instrumente analysieren und bewerten. Der Studierende ist in der Lage, ein historisches Streichinstrument selbständig zu bauen. Er verfügt über umfassende Fähigkeiten der Arbeitsorganisation und -planung. Spezifische Technologien der historischen Bauweisen im Streichinstrumentenbau werden beherrscht. Nach geforderten Angaben musikalischer Postulate werden historische Instrumente klanglich abgestimmt. Nach Präzisions- und Qualitätsangaben ist der Studierende in der Lage, alle technologischen Arbeitsschritte selbstständig auszuführen. Er beherrscht die Umsetzung von Entwürfen historischer Instrumente.

Besondere Zulassungsvoraussetzung

keine

Empfohlene Voraussetzungen

konstruktive und technologische Grundlagen im Streichinstrumentenbau I, II und III

(Module AKS16140, AKS16240, AKS16340, AKS16440, AKS16540)

Fortsetzungsmöglichkeiten

AKS16800 - Abschlussinstrument

Literatur
  • Baggi, Luisa: Liutai in Brescia. 1520 - 1724, Cremona 2008.
  • Boyden, David D. und Ashmolean Museum Hill Collection of Musical Instruments: Catalogue of the Hill Collection of Musical Instruments in the Ashmolean Museum, Oxford, London 1969.
  • Focht, Josef und Martius, Klaus, Riedmiller, Thomas: Füssener Lauten- und Geigenbau. europaweit, Leipzig 2017.
  • Fontana, Eszter; Veit, Heller, Martius, Klaus und Bärwald, Manuel: Martin und Johann Christian Hoffmann. Geigen- und Lautenmacher des Barock; Umfeld - Leben - Werk, Leipzig 2015.
  • Heyde, Herbert: Musikinstrumentenbau. 15. - 19. Jh.; Kunst - Handwerk - Entwurf, Leipzig 1986.
  • Hopfner, Rudolf; Steblin, Rita und Winbigler, John: Franz Geissenhof und seine Zeit. = Franz Geissenhof and his time, Bergkirchen 2009.
  • Lebet, Claude: La pochette du maître à danser. = La pochette del Maestro di Danza = The dance master's kit, Rom 2007.
  • Pollens, Stewart: Stradivari, Cambridge 2010.
  • Zoebisch, Bernhard: Vogtländischer Geigenbau, Horb am Neckar 2000.
Hinweise

Für die Module des 2., 3., 4. und 5. Semesters ist kein spezielles
Instrumentenmodell vorgegeben. Die Studierenden können ein Modell aus
vorhandenen Konstruktionsplänen selbst auswählen oder eine eigene Konstruktion
als Vorlage verwenden. Es besteht die Möglichkeit, Geigen, Bratschen oder
Violoncelli zu bauen, wobei mindestens einmal während des Studiums eine
Bratsche gefertigt werden muss.
Im Technologiemodul des 6. Semesters ist ein Streichinstrument nach barocker
bzw. historischer Bauweise verpflichtend. Der Bau einer Bratsche in barocker
Bauweise ist als Ersatz für eine moderne Bratsche möglich.
Für Studierende, die sich auch für Instrumente der Studienrichtung
Zupfinstrumentenbau interessieren oder deren Herstellung in der
Berufsausbildung Lehrinhalt war besteht die Möglichkeit, maximal zwei
Technologiemodule aus dem Streichinstrumentenbau durch Technologiemodule
aus dem Zupfinstrumentenbau zu ersetzen.