GPW02220 – Grundlagen der Kommunikation und des Managementhandelns

Modul
Grundlagen der Kommunikation und des Managementhandelns
Principles of communication and management
Modulnummer
GPW02220
Version: 1
Fakultät
Gesundheits- und Pflegewissenschaften
Niveau
Bachelor
Dauer
1 Semester
Turnus
Wintersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. Ute Rosenbaum
Ute.Rosenbaum(at)fh-zwickau.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr. Ute Rosenbaum
Ute.Rosenbaum(at)fh-zwickau.de

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Grundlagen der Kommunikation und des Managementhandelns"

ECTS-Credits

8.00 Credits

Workload

240 Stunden

Lehrveranstaltungen

6.00 SWS (4.00 SWS Vorlesung | 2.00 SWS Übung)

Selbststudienzeit

150.00 Stunden
150.00 Stunden Selbststudium - Grundlagen der Kommunikation und des Managementhandelns

Prüfungsvorleistung(en)

Übung
in "Grundlagen der Kommunikation und des Managementhandelns"

Prüfungsleistung(en)

schriftliche Prüfungsleistung -
Modulprüfung | Prüfungsdauer: 120 min | Wichtung: 100%
in "Grundlagen der Kommunikation und des Managementhandelns"

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung

- Organisationssoziologie; Organisationsentwicklung - sozialwissenschaftliche und soziologische Grundlagen im Berufsfeld - berufliche Sozialisation und Integration - grundlegende soziologische Theorien und Modelle im Berufskontext -  Personalführung im Kontext von Organisationen des Pflege- und Gesundheitsbereichs (Theorien, Führungsstile, Führungsmodelle, Motivation,

) - kommunikationswissenschaftliche Grundlagen: Begriff und Theorien der Kommunikation, nonverbale und verbale Kommunikation - Grundlagen der Rhetorik; Präsentation und Moderation

Qualifikationsziele

Die Studierenden - kennen die theoretischen Konzepte und methodischen Ansätze der Sozialwissenschaften in den berufsrelevanten Disziplinen - kennen die Grundlagen der Organisationssoziologie sind in der Lage Aufbau und Funktionsweise von Organisationen zu verstehen - entwickeln ein gesellschaftsbezogenes Berufsverständnis - erwerben Kenntnisse über Elemente, Aufgaben und Ziele des Managementhandelns  - erwerben Kenntnisse über Grundlagen der Führung kennen die Rahmenbedingungen des Managementhandelns im Gesundheitswesen -

erwerben grundlegende kommunikationswissenschaftliche Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten - erwerben methodische Kompetenz in der Gesprächsführung, Argumentation, Präsentation und Moderation und - können entsprechende Techniken in der Praxis anwenden

Sozial- und Selbstkompetenzen
Keine Angabe
Besondere Zulassungsvoraussetzung

keine

Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
Fortsetzungsmöglichkeiten

Managementmodeule 2.-5. Semester

Literatur

Schreyögg: Organisation. 2014; - Busse, R; Schreyögg, J; Tiemann, O (Hrsg.), Management im Gesundheitswesen, 2. Aufl. Springer Verlag, 2010 - Vahs, D, Organisation, 7 .Aufl., Schäffer-Poeschel, 2009 - Begemann, P, Praxisbuch Führung, Eichborn Verlag, 2005 - Blanchard, K; Zigarmi, P; Zigarmi, D, Führungsstile, 6. Aufl., rororo, 2009 - ten Have, S; ten Have, W; Stevens, F; van der Elst, M, Management-Modelle, 1. Aufl., Wiley-VCH-Verlag, 2010

Hinweise
Keine Angabe