GPW02300 – Entwicklung, Analyse und Kritik empirischer Studien

Modul
Entwicklung, Analyse und Kritik empirischer Studien
Developing, analysing and reviewing empirical studies
Modulnummer
GPW02300
Version: 1
Fakultät
Gesundheits- und Pflegewissenschaften
Niveau
Bachelor
Dauer
1 Semester
Turnus
Sommersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. Beate Mitzscherlich
Beate.Mitzscherlich(at)fh-zwickau.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr. Beate Mitzscherlich
Beate.Mitzscherlich(at)fh-zwickau.de

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Entwicklung, Analyse und Kritik empirischer Studien"

ECTS-Credits

8.00 Credits

Workload

240 Stunden

Lehrveranstaltungen

4.00 SWS (3.00 SWS Übung | 1.00 SWS Vorlesung mit integr. Übung / seminaristische Vorlesung)

Selbststudienzeit

180.00 Stunden
180.00 Stunden Selbststudium - Entwicklung, Analyse und Kritik empirischer Studien

Prüfungsvorleistung(en)

Studium Generale
in "Entwicklung, Analyse und Kritik empirischer Studien"

Prüfungsleistung(en)

alternative Prüfungsleistung - Hausarbeit
Modulprüfung | Wichtung: 100%
in "Entwicklung, Analyse und Kritik empirischer Studien"

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung

- Themenzentrierte Literaturrecherche mithilfe von Datenbanken - Analyse, Vergleich, Bewertung und methodische Kritik ausgewählter publizierter Studien - Entwicklung eines eigenen wissenschaftlichen Untersuchungskonzeptes - Im Rahmen der Selbstauswahl zentrale Angebote des studium generale-Kataloges der Hochschule, z.B. in den Bereichen Geschichte, Kultur, Philosophie, Sprachen; - oder adäquat ausgewiesene Einzelleistungen für die Mitarbeit in der Hochschule (z.B. zentrale Studienwerbung, Wahlhelfer, Gremien) oder in der Studentenschaft der Hochschule (z.B. FSR, StuRa); - oder Tätigkeit als Tutor oder als Mentor an der Westsächsischen Hochschule (z.B. Betreuung ausländischer Studenten, IAESTE Praktikanten); - oder Mitarbeit in zentralen Projekten der Westsächsischen Hochschule (z.B. Reiszwigge, ZWIK, Hochschulchor, IG Oldtimer)

Qualifikationsziele

Die Studierenden - können ein eigenes Untersuchungskonzept in Auseinandersetzung mit klassischen oder neueren quantitativen und qualitativen Studien entwickeln - erlernen im Rahmen des studium generale im Ergebnis einer Selbstauswahl weitere Fähigkeiten zur Problemlösung, Planung und Organisation, Kommunikation und Präsentation oder Selbsteinschätzung und Reflexion

Besondere Zulassungsvoraussetzung

keine

Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur

Bortz, J; Döring, N: Forschungsmethoden und Evaluation: für Human- und Sozialwissenschaftler, 4. Aufl., Springer-Verlag, 2006

Hinweise
Keine Angabe