WIW31500 – Managerial Challenges in the Globalized Economy

Modul
Managerial Challenges in the Globalized Economy
Managerial Challenges in the Globalized Economy
Modulnummer
WIW31500
Version: 2
Fakultät
Wirtschaftswissenschaften
Niveau
Master
Dauer
1 Semester
Turnus
Wintersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. Stefan Kolev
Stefan.Kolev(at)fh-zwickau.de

Prof. Dr. Matthias Richter
M.Richter(at)fh-zwickau.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr. Stefan Kolev
Stefan.Kolev(at)fh-zwickau.de

Lehrsprache(n)

Englisch
in "Managerial Challenges in the Globalized Economy"

ECTS-Credits

5.00 Credits

Workload

150 Stunden

Lehrveranstaltungen

4.00 SWS (4.00 SWS Vorlesung mit integr. Übung / seminaristische Vorlesung)

Selbststudienzeit

90.00 Stunden
90.00 Stunden Selbststudium - Managerial Challenges in the Globalized Economy

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

alternative Prüfungsleistung - Präsentation
Modulprüfung | Wichtung: 100%
in "Managerial Challenges in the Globalized Economy"

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung
  • Was ist Globalisierung? (Handel, Kapitalströme, Migration, Kultur)
  • Was bedeutet die Globalisierung für heutige Manager?
  • Interkulturalität
  • Denken in komplexen Systemen / interdependenten Ordnungen:
    1. Rechtssysteme
    2. Steuersysteme
    3. Wettbewerbs- und Arbeitsrecht
  • Management und Ordnungspolitik: Spielzüge optimal tätigen, wenn die ordnunspolitischen Spielregeln besser verstanden wurden
  • Herausforderungen der künftigen global-digitalen Ökonomie im Zeitalter der heutigen Instabilität der Weltwirtschaftsordnung
  • Grundlagen der Regionalökonomik und der Wirtschaftsgeographie
  • Kriterien für die Bewertung einzelner Standorte im Hinblick auf verschiedene unternehmerische Ansiedlungen (Produktion, Logistik, Vertrieb)
  • Deutschland und Sachsen als Standorte: Kritische Analyse der Eignung für Ansiedlung von Unternehmenszentralen und Tochtergesellschaften
  • Fallstudien über erfolgreiche und missglückte unternehmerische Standortentscheidungen
  • What is globalization? (Trade, capital flows, migration, culture)
  • What does globalization mean for today's managers?
  • Interculturality
  • Thinking in complex systems / interdependent orders:
    • Legal systems
    • Tax systems
    • Competition and labor law

 

  • Management and regulatory policy: conducting optimal moves when the rules of regulatory policy are better understood
  • Challenges of the future global-digital economy in the age of today's instability of the world economic order
  • Basics of regional economics and economic geography
  • Criteria for the evaluation of individual locations concerning different entrepreneurial settlements (production, logistics, distribution)
  • Germany and Saxony as locations: Critical analysis of the suitability for the settlement of corporate headquarters and subsidiaries
  • Case studies on successful and unsuccessful corporate location decisions
Qualifikationsziele

Ziel dieses Moduls ist die Einbettung der vorhandenen Management-Kenntnisse in einen breiteren volkswirtschaftlichen Kontext. Das Verständnis einer globalisierten Ökonomie erfordert über die reinen BWL-Kenntnisse hinaus ein Denken in komplexen Systemen und interdependenten Ordnungen, welches im Mittelpunkt dieses Moduls steht. Ein weiteres Ziel ist die Betonung interkultureller Zusammenhänge, die über das Ökonomische im engeren Sinne hinausgehen und für die erfolgreiche Unternehmensführung in einem internationalen Umfeld unverzichtbar sind. Des Weiteren wird an zentraler Stelle berücksichtigt, dass die räumliche Positionierung des Unternehmens und seiner Teile über verschiedene Standorte hinweg heutzutage eine wichtige Dimension strategischen Handelns ausmacht. Deshalb werden Aspekte der Wirtschaftsgeographie und hier insbesondere der Regionalökonomik einbezogen, um die Studierenden für die Bedeutung von Rahmenbedingungen einzelner Regionen und ihrer Standortfaktoren zu sensibilisieren.

This module aims to embed existing management knowledge in a broader economic context. Understanding a globalized economy requires thinking about complex systems and interdependent orders beyond pure business knowledge, which is the focus of this module. A further goal is an emphasis on intercultural relationships, which go beyond economics in the narrower sense and are indispensable for successful business management in an international environment. Furthermore, it is centrally considered that the spatial positioning of the company and its parts across different locations nowadays constitutes an essential dimension of strategic action. Therefore, aspects of economic geography, particularly regional economics, are included to sensitize students to the importance of the framework conditions of individual regions and their location factors.

Besondere Zulassungsvoraussetzung

keine

Empfohlene Voraussetzungen

Grundkenntnisse in Volkswirtschaftslehre, Abitur-Niveau in Englisch (Grundkurs) oder gleichwertige Leistung.

Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur
  • Batey, Peter W.J. / Friedrich, Peter (Hrsg.): Regional Competition, Berlin 2010.
  • Crescenzi, Riccardo / Percoco, Marco (Hrsg.): Geography, Institutions and Regional Economic Performance, Heidelberg 2013.
  • Krugman, Paul / Obstfeld, Maurice / Melitz, Marc: International Economics. Theory and Policy, 11. Aufl., Boston 2018.
  • Norberg, Johan: In Defense of Global Capitalism, Washington 2003.
  • Porter, Michael: On Competition, Boston 2008.
  • Porter, Michael: The Competitive Advantage of Nations, New York 1998.
Hinweise

Modul in englischer Sprache