AKS18510 – Produkt und Marke

Modul
Produkt und Marke
Product and Brand
Modulnummer
AKS18510
Version: 1
Fakultät
Angewandte Kunst Schneeberg
Niveau
Bachelor
Dauer
1 Semester
Turnus
Wintersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dorothea Vent
Dorothea.Vent(at)fh-zwickau.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dorothea Vent
Dorothea.Vent(at)fh-zwickau.de

Lehrsprache(n)

Deutsch - 95.00%
in "Produkt und Marke"

Englisch - 5.00%
in "Produkt und Marke"

ECTS-Credits

12.00 Credits

Workload

360 Stunden

Lehrveranstaltungen

11.00 SWS (7.00 SWS Praktikum | 4.00 SWS Seminar)

Selbststudienzeit

195.00 Stunden

Prüfungsvorleistung(en)

Präsentation
in "Produkt und Marke"

Prüfungsleistung(en)

alternative Prüfungsleistung - Belegarbeit(en)
Wichtung: 100%
in "Produkt und Marke"

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung

Analyse Markenrelevanter Attribute zur methodischen Vorbereitung eines zielgruppengerechten Produktentwurfs.

Auf Grundlage einer gewählten Fertigungstechnik wie CNC, Laser, 3D Drucker etc. und der analytischen Vorarbeit, werden Produkte unter Hinzuziehung industriell gefertigter Materialien und neuer Technologien entworfen, die bei niederkomplexer Konstruktion der definierten Zielgruppe zugeordnet werden.

Entwicklung einer Produktpositionierung am Markt, auf Grundlage der erarbeiteten Markenattribute und unter Berücksichtigung bereits etablierter Marktteilnehmer (Wettbewerber). Erarbeitung einer gesamtschlüssigen Markendarstellung inkl. Logo, Farbe, Schrift, Packaging, Produktfotografie, etc.).

Entwurf und Herstellung aller vermarktungsrelevanter Produkte unter einer einheitlichen Branding Konzeption

Qualifikationsziele

Zu 1. Die Studierenden werden in die Lage versetzt, unter selbst erarbeiteten analytischen Gesichtspunkten ihren Produktentwurf vorzubereiten.

Zu. 2. Moderne Fertigungstechniken und neue Materialien werden vermittelt und untersucht. Entwurfsmethodik unter marktspezifischen Gesichtspunkten ist Semesterschwerpunkt.

Zu 3. und 4. Gesamtheitlicher Überblick  über die Funktionsweise der verschiedenen Fachbereiche zur Entwicklung eines Markenkonstruktes. 

Besondere Zulassungsvoraussetzung

keine

Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur

keine

Hinweise
Keine Angabe