AKS17510 – Kollektionsentwicklung - interdisziplinär

Modul
Kollektionsentwicklung - interdisziplinär
Collection Development - interdiciplinary
Modulnummer
AKS17510
Version: 1
Fakultät
Angewandte Kunst Schneeberg
Niveau
Bachelor
Dauer
1 Semester
Turnus
Wintersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dorette Bardos
Dorette.Bardos(at)fh-zwickau.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dorette Bardos
Dorette.Bardos(at)fh-zwickau.de

Lehrsprache(n)

Deutsch - 95.00%
in "Kollektionsentwicklung – interdisziplinär"

Englisch - 5.00%
in "Kollektionsentwicklung – interdisziplinär"

ECTS-Credits

7.00 Credits

Workload

210 Stunden

Lehrveranstaltungen

5.00 SWS (5.00 SWS Seminar)

Selbststudienzeit

135.00 Stunden

Prüfungsvorleistung(en)

Übung
in "Kollektionsentwicklung – interdisziplinär"

Prüfungsleistung(en)

alternative Prüfungsleistung - Beleg und Präsentation
Modulprüfung | Wichtung: 100%
in "Kollektionsentwicklung – interdisziplinär"

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung

Kollektionsentwicklung:

Interdisziplinäres Team-Projekt: Die praxisorientierte Projektarbeit beinhaltet die Gestaltung, Visualisierung und Realisierung einer komplexen Modekollektion für ein ausgewähltes Segment und eine bestimmte Verbrauchergruppe in Anlehnung an eine Bekleidungsmarke unter besonderer Beachtung designrelevanter Aspekte der Nachhaltigkeit.

Umsetzung inhaltlicher und formaler Erkenntnisse in Bekleidung bzw. kontextualer Produkte auf der Basis einer Designkonzeptes; Arbeit in einem Team, bevorzugt interdisziplinär.

Inhalte:

  • Themenfindung | Erarbeiten einer tragfähigen Themenstellung (Recherche, Analyse und Interpretation von Themen der Mode- und Zeitkultur unter Beachtung von individuellem Gestaltungsansatz und Stil) zu einer interdisziplinären Thematik; Festlegen der Vorbild-Bekleidungsmarke (Produktsegment, Zielgruppe, Philosophie)
  • Gestaltungskonzeption | Entwickeln und Visualisieren eines, alle wesentlichen Aspekte einer Bekleidungskollektion umfassenden, übergeordneten Gestaltungskonzeptes
  • Entwurfsausarbeitung mit geeigneter Methodik (künstlerische und industrieorientierte Visualisierung
  • Produktentwicklung, Entwurfsüberprüfung und Korrektur mittels Probemodellen
  • Darstellung | detailgenaue vektorgrafische Darstellung der Kollektionsteile
  • Realisierung einer, den Kollektionsgedanken verdeutlichenden, Auswahl von Produkten als Prototypen, in Anwendung einer der Entwurfsidee adäquaten Methode
  • Projektpräsentation und Dokumentation | Fotostrecke – editorial und commercial
  • Projektdokumentation inklusive Kollektionsbeschreibung

Teamarbeit:

  • Analyse kollektiver Potentiale aus individuellen Kompetenzen,
  • Kollektives Erarbeiten tragfähiger Konzepte und Realisierungspläne,
  • Gruppendynamik und Kommunikation in interdisziplinären Teams,
  • Umsetzen der Projektideen im Team, Definition von Schnittstellen bei Einzelleistungen.

 

Qualifikationsziele

Kollektionsentwicklung

Die Studierenden sind in der Lage:

die Arbeitsprozesse der Kollektionsentwicklung im Einzelnen und in ihrer Gesamtheit gestalterisch und methodisch zu beherrschen, zu planen und zu organisieren: Recherche, Analyse und Interpretation von Themen der Gestaltung, die sich in der Auseinandersetzung mit dem Prozess der Ideenfindung und Realisierung der praktischen Arbeit entwickeln

  • präzise Modellentwürfe zu erstellen
  • technologisch ausgereifte Produkte zu entwickeln und zu realisieren
  • Entwurfs-, Darstellungs- und Präsentationsmethoden praxisgerecht anzuwenden – im Besonderen bezüglich der thematisch und stilistisch adäquaten Kommunikation und Visualisierung eigener Gestaltungsansätze

Die Studierenden kennen die Zusammenhänge und Wechselwirkungen von Markt, Produkt, Produktion und Nachhaltigkeit, und können in diesem Umfeld professionell agieren. Die Auseinandersetzung mit dem aktuellen Modegeschehen ermöglicht ihnen, eine Position zu entwickeln, die bereits eine Berufsausrichtung reflektieren und eine Grundlage für die Projektarbeit dieses Semesters sein kann.

Teamarbeit – Die Studierenden sind in der Lage:

  • Teams zu formieren und in diesen relevante interdisziplinäre Projekteideen für eine Kollektionsentwicklung zu konzipieren;
  • Ablauf und Zielstellung zu formulieren (Exposé) und gegenüber Dritten zu vertreten;
  • eine Budget-, Zeit-, Aufgabenplanung zu erstellen und umzusetzen;
  • Aufgaben innerhalb eines Teams verantwortungsvoll zu übernehmen;
  • Herausforderungen und Potentiale innerhalb der Gruppe zu erkennen, sachlich zu kommunizieren und kooperative Lösungen zu erarbeiten;
  • Potentiale von Herangehensweisen aus anderen Disziplinen zu erkennen;
  • in Wertschätzung der individuellen Beiträge Teamleistungen optimal zu präsentieren;
  • zielgerichtet eigene Kompetenzen und Wertvorstellungen in Teams einzubringen.

 

 

Besondere Zulassungsvoraussetzung

keine

Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur

Quellenstudium, Fachliteratur: Hinweise erfolgen themenbezogen zu Beginn der Lehrveranstaltung

Hinweise

Die Studierenden arbeiten in gemischten Teams (mind. 2 Studierende) mit Teilnehmer*innen aus den drei Studienrichtungen des Studienganges Gestaltung. Themen/Projekte zur Bearbeitung werden durch den Modulverantwortlichen vorgeschlagen/ausgeschrieben (Aushang). Optional können sich Teams mit eigenen Themen/Projekten bewerben. Über die Zulassung und ggf. Anpassung des Projektes entscheidet der/die Modulverantwortliche anhand des Exposés.
Das Team, die Konzeption des Projektes und die Einzelleistungen der Teammitglieder müssen in einem Exposé definiert und im vorhergehenden Semester zur Einschreibung eingereicht werden. 

  • Die Projektanzahl ist begrenzt und wird von den Modulverantwortlichen bekanntgegeben (Aushang). 
  • Die Teilnahme an dem interdisziplinären Modul wird durch Einschreibung (Formular) reguliert. Die Frist endet 4 Wochen vor Ende des vorhergehenden Semesters.
  • Über die Zulassung und ggf. Anpassung des Projektes informiert der/die Modulverantwortliche spätestens 2 Wochen vor Ende des vorhergehenden Semesters (Aushang).
  • Der eigenverantwortliche Charakter des Moduls dient der Vorbereitung auf das Bachelorprojekt.