AKS04160 – Europäische Kultur- und Designgeschichte 1 / Design und Mensch im Kontext

Modul
Europäische Kultur- und Designgeschichte 1 / Design und Mensch im Kontext
European Culture and Design History 1 / Design in Contexts
Modulnummer
AKS04160
Version: 2
Fakultät
Angewandte Kunst Schneeberg
Niveau
Bachelor
Dauer
1 Semester
Turnus
Sommersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. Thomas Pöpper
Thomas.Poepper(at)fh-zwickau.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr. Thomas Pöpper
Thomas.Poepper(at)fh-zwickau.de
Dozent/-in in: "Europäische Kultur- und Designgeschichte 1 / Design und Mensch im Kontext"

N.N.

Dozent/-in in: "Europäische Kultur- und Designgeschichte 1 / Design und Mensch im Kontext"

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Europäische Kultur- und Designgeschichte 1 / Design und Mensch im Kontext"

ECTS-Credits

6.00 Credits

Workload

180 Stunden

Lehrveranstaltungen

4.00 SWS (3.00 SWS Vorlesung | 1.00 SWS Seminar)

Selbststudienzeit

120.00 Stunden
60.00 Stunden Selbststudium - Europäische Kultur- und Designgeschichte 1 / Design und Mensch im Kontext
60.00 Stunden Projekt(e) - Europäische Kultur- und Designgeschichte 1 / Design und Mensch im Kontext

Prüfungsvorleistung(en)

Kurzreferat
in "Europäische Kultur- und Designgeschichte 1 / Design und Mensch im Kontext"

Prüfungsleistung(en)

alternative Prüfungsleistung - Belegarbeit(en)
Modulprüfung | Wichtung: 100%
in "Europäische Kultur- und Designgeschichte 1 / Design und Mensch im Kontext"

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung

• selektiver Überblick über die Designgeschichte und Designtheorie von den Anfängen bis zur Postmoderne, mit Ausblicken auf aktuelle Tendenzen (ein Schwerpunkt bildet hierbei die Geschichte des Designs in Mitteleuropa und Deutschland sowie den USA),

• Problematisierungen ausgewählter allgemeiner Phänomene anhand von Fallstudien (wie z. B. ästhetische, praktische und symbolische Funktionen des Designs, Trends, gesellschaftliche Differenzierungen qua Design, durch (Objekt-)Gestaltung formatierter Alltag),

• Bewertung der Phänomene unter Berücksichtigung von Erkenntnissen der (Waren-)Ästhetik und der (Kunst-)Ikonologie

Qualifikationsziele

• Grundlegung eines allgemeinen Wissens über bzw. eines historischen Verständnisses für Phänomene der angewandten Kunst (Kunsthandwerk, Kunstgewerbe, Design; mit Schwerpunkten im europäischen, deutschen und angloamerikanischen Raum sowie in den Bereichen Mode, Holz-/Möbel- und Textilgestaltung),

• Hinführung zu den Techniken einer designgeschichtlichen Analyse und

Interpretation,

• Sensibilisierung für die Methoden der Designtheorie und für fachspezifische Fragestellungen und Diskurse

• Schaffung von jeweils historisch/theoretisch adäquaten Kriterien der (sozialen, ökonomischen, ideologischen usw.) Kontextualisierung und ästhetischen Wertung von (unikaten oder seriellen) Produkten der angewandten Kunst und des Designs unter besonderer

Berücksichtigung systemischer Zusammenhänge mit der Ästhetik sowie der Wahrnehmungs- und Kunstpsychologie.

• Die Studierenden sollen in ausgearbeiteten Referaten Fallstudien des Designs präsentieren, historisch kontextualisieren und kritisch kommentieren.

Besondere Zulassungsvoraussetzung

keine

Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur

keine

Hinweise
Keine Angabe