AKS04170 – Europäische Kultur- und Designgeschichte 2 (20. und 21. Jahrhundert) - Kunst und Design / Diskurse und Gesellschaft

Modul
Europäische Kultur- und Designgeschichte 2 (20. und 21. Jahrhundert) - Kunst und Design / Diskurse und Gesellschaft
European Culture and Design History 2 - Art and Design
Modulnummer
AKS04170
Version: 2
Fakultät
Angewandte Kunst Schneeberg
Niveau
Bachelor
Dauer
1 Semester
Turnus
Sommer- und Wintersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. Thomas Pöpper
Thomas.Poepper(at)fh-zwickau.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr. Thomas Pöpper
Thomas.Poepper(at)fh-zwickau.de

Lehrsprache(n)

Deutsch - 70.00%
in "Europäische Kultur- und Designgeschichte 2 (20. und 21. Jahrhundert) - Kunst und Design / Diskurse und Gesellschaft"

Englisch - 30.00%
in "Europäische Kultur- und Designgeschichte 2 (20. und 21. Jahrhundert) - Kunst und Design / Diskurse und Gesellschaft"

ECTS-Credits

6.00 Credits

Workload

180 Stunden

Lehrveranstaltungen

4.00 SWS (2.00 SWS Vorlesung | 2.00 SWS Seminar)

Selbststudienzeit

120.00 Stunden
120.00 Stunden Selbststudium - Europäische Kultur- und Designgeschichte 2 (20. und 21. Jahrhundert) - Kunst und Design / Diskurse und Gesellschaft

Prüfungsvorleistung(en)

Referat
in "Europäische Kultur- und Designgeschichte 2 (20. und 21. Jahrhundert) - Kunst und Design / Diskurse und Gesellschaft"

Prüfungsleistung(en)

alternative Prüfungsleistung - Belegarbeit(en)
Modulprüfung | Wichtung: 100%
in "Europäische Kultur- und Designgeschichte 2 (20. und 21. Jahrhundert) - Kunst und Design / Diskurse und Gesellschaft"

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung

Überblick über die Kultur-, Kunst- und Designgeschichte des 20. und 21. Jahrhunderts,

  • Erörterung von relevanten Theorien, Diskursen und Methoden.
  • ggf. Durchführung einer Exkursion, ggf. als Blockveranstaltung
Qualifikationsziele

wissenschaftliche Fundierung der Zusammenhänge von Kunst bzw. angewandter Kunst / Design und Gesellschaft bzw. Ökonomie in der Moderne und Gegenwart,

  • Anwendung von kunst-/designgeschichtlichen bzw. kunst-/designtheoretischen Analysetechniken und Interpretationsmethoden,
  • Untersuchung und Bewertung unterschiedlicher Diskurspositionen.
  • Die Studierenden sollen ihre Fertigkeit und Fähigkeit optimieren, komplexe Phänomene aus den Bereichen Kunst / angewandte Kunst / Design /Architektur (u. Ä.) zu verstehen, diesbezügliche relevante Recherchewerkzeuge zu nutzen, Fakten zu gewichten und diskursorientiere Thesen zu prüfen, eigenständige ästhetische (Wert-) Urteile zu fällen und zu begründen sowie in unterschiedlichen Vortrags- und Präsentationsformen zu kommunizieren.
Besondere Zulassungsvoraussetzung

keine

Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur
Keine Angabe
Hinweise
Keine Angabe