WIW65080 – Corporate Social Responsibility

Modul
Corporate Social Responsibility
Corporate Social Responsibility
Modulnummer
WIW65080
Version: 2
Fakultät
Wirtschaftswissenschaften
Niveau
Master
Dauer
1 Semester
Turnus
Wintersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Uta Kirschten
Uta.Kirschten(at)fh-zwickau.de

Prof. Dr. Matthias Richter
M.Richter(at)fh-zwickau.de

Dozent/-in(nen)

Lehrpersonal der WHZ

Lehrsprache(n)

Deutsch - 50.00%
in "Corporate Social Responsibility"

Englisch - 50.00%
in "Corporate Social Responsibility"

ECTS-Credits

5.00 Credits

Workload

150 Stunden

Lehrveranstaltungen

2.00 SWS (2.00 SWS Seminar)

Selbststudienzeit

120.00 Stunden
120.00 Stunden Selbststudium - Corporate Social Responsibility

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

schriftliche Prüfungsleistung
Modulprüfung | Prüfungsdauer: 90 min | Wichtung: 100%
in "Corporate Social Responsibility"

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung

Inhalte, Ziele, Dimensionen und Ansätze der Corporate Social Responsibility

Grundlagen der Unternehmensethik

Analyse der Anforderungen und unternehmensbezogener Anspruchsgruppen an ein nachhaltiges und ethisches Unternehmenshandeln (u.a. Arbeitnehmer, Konsumenten, Shareholder, Lieferanten, Wettbewerber, Politik, gesellschaftliche Akteure)

Strategieentwicklung und Umsetzung zum Umgang mit nachhaltigkeitsorientierten Anforderungen und unternehmensbezogenen Anspruchsgruppen

Analyse und Gestaltung von Entscheidungsproezssen sowie Anwendung geeigneter Instrumente zum nachhaltigen und ethsichen Unternehmenshandeln

Qualifikationsziele

Die Studierenden kennen die wesentlichen Inhalte, Ziele, Dimensionen und Ansätze der Corporate Social Responsibility sowie der Unternehmensethik. Sie vertiefen die Herausforderungen und  Anforderungen an sowie mögliche Handlungstrategien eines nachaltigen Unternehmenshandeln und lernen die  Ansprüche der verschiedenen Anspruchsgruppen an die Unternehmen und ihr nachhaltiges sowie ethsiches Unternehmenshandeln im globalen Kontext kennen. Sie können nachhaltige und ethisch relevante Entscheidungsprozesse im Unternehmen analysieren und umsetzen sowie mit Hilfe geeigneter Managementinstrumente das unternehmensethische und nachhaltige Verhalten in Unternehmen steuern. Zusätzlich zu den vertieften fachlichen Kompetenzen erwerben die Studierenden methodische (u.a. Arbeitsstrukturierung, wissenschaftliches Arbeiten, Präsentationstechniken) sowie soziale (u.a. Teamarbeit, interdisziplinäres Arbeiten, Kommunikation) Kompetenzen.

Besondere Zulassungsvoraussetzung

keine

Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur

Crane, A.; Matten, D.: Business Ethics - Managing Corporate Citizenship and Sustainbility in teh Age of GLobalization, Oxford 2016

Hildebrandt, A.; Landhäußer, W. (Hrsg.): CSR und Digitalisierung

Spieß, B.; Fabisch, N. (Hrsg.): CSR und neue Arbeitswelten, Berlin 2017

Hinweise
Keine Angabe