GPW09050 – Klientenbezogen Beraten und Anleiten

Modul
Klientenbezogen Beraten und Anleiten
Client-related advising and guiding
Modulnummer
GPW09050
Version: 1
Fakultät
Gesundheits- und Pflegewissenschaften
Niveau
Bachelor
Dauer
1 Semester
Turnus
Sommersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. Ute Rosenbaum
Ute.Rosenbaum(at)fh-zwickau.de

Dozent/-in(nen)

alle Professoren der Fakultät GPW
Christian.Pihl(at)fh-zwickau.de
Dozent/-in in: "Klientenbezogen Beraten und Anleiten"

Prof. Dr. Ute Rosenbaum
Ute.Rosenbaum(at)fh-zwickau.de
Dozent/-in in: "Klientenbezogen Beraten und Anleiten"

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Klientenbezogen Beraten und Anleiten"

ECTS-Credits

5.00 Credits

Workload

150 Stunden

Lehrveranstaltungen

3.00 SWS (2.00 SWS Vorlesung | 1.00 SWS Übung)

Selbststudienzeit

105.00 Stunden

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

alternative Prüfungsleistung - Präsentation
Modulprüfung | Prüfungsdauer: 30 min | Wichtung: 100%
in "Klientenbezogen Beraten und Anleiten"

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung
  • Modelle und Konzepte zu Beratung und Anleitung
  • Professionelles Beraterverhalten
  • Ablauf von Beratungsgesprächen incl. Aufbau, Unterstützungsmittel, Veranschaulichung
  • Klienten- und personenzentriert Beraten und Anleiten
  • Anleitung und Anleitungsmodelle in Theorie und Praxis
  • Praxisanleitung und Praxisbegleitung
Qualifikationsziele

Lernziele:
Die Studierenden

  • erhalten und verfügen über grundlegende theoretische Kenntnisse und methodische Fähigkeiten um Beraten und Anleiten zu können
  • kennen sozialrechtliche Rahmenbedingungen von Beratung
  • sind in der Lage, in unterschiedlichen Anleitungssequenzen angemessene Anleitungsmodelle zu wählen, umzusetzen und nach diesen in der Praxis zu handeln
  • kennen unterschiedliche Beratungskonzepte

Sozial- und Selbstkompetenzen:
Die Studierenden

  • sind in der Lage, Beraterverhalten zu begründen und eigene berufliche Beratungskompetenz zu entwickeln
  • können mit Herausforderungen in unterschiedlichen Beratungs- und Anleitungssituationen umgehen und kennen Methoden und Handlungsweisen, diesen Herausforderungen angemessen zu begegnen
  • können unterschiedliche Beratungskonzepte und Anleitungskonzepte bezogen auf die jeweilige Klientel einsetzen und kritisch reflektieren
  • sind sich ihrer Rolle bewusst und reflektieren diese in angemessener Form
Besondere Zulassungsvoraussetzung

keine

Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur
  • Geißner, U.: Kommunikation verstehen: Gespräche führen, beraten und anleiten, Thieme- Verlag, ab 2006
  • Rogers, C.R.: Die Nicht-direkte Beratung. Fischerverlag, ab 2009
  • Quernheim, G.: Spielend beraten und anleiten: Hilfen zur praktischen Pflegeausbildung, Urban und Fischer-Verlag, ab 2017
  • Schnebel, S.: Professionell beraten, Beltz- Verlag, ab 2017
Hinweise
Keine Angabe