GPW09130 – Fort- und Weiterbildungsmanagement/ Pädagogische Handlungsfelder

Modul
Fort- und Weiterbildungsmanagement/ Pädagogische Handlungsfelder
Further and continuing education management/ pedagogical fields of action
Modulnummer
GPW09130
Version: 1
Fakultät
Gesundheits- und Pflegewissenschaften
Niveau
Bachelor
Dauer
1 Semester
Turnus
Sommersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. Ute Rosenbaum
Ute.Rosenbaum(at)fh-zwickau.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr. Ute Rosenbaum
Ute.Rosenbaum(at)fh-zwickau.de
Dozent/-in in: "Fort- und Weiterbildungsmanagement/ Pädagogische Handlungsfelder"

alle Professoren der Fakultät GPW
Christian.Pihl(at)fh-zwickau.de
Dozent/-in in: "Fort- und Weiterbildungsmanagement/ Pädagogische Handlungsfelder"

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Fort- und Weiterbildungsmanagement/ Pädagogische Handlungsfelder"

ECTS-Credits

6.00 Credits

Workload

180 Stunden

Lehrveranstaltungen

4.00 SWS (4.00 SWS Vorlesung mit integr. Übung / seminaristische Vorlesung)

Selbststudienzeit

120.00 Stunden

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

alternative Prüfungsleistung - Hausarbeit
Modulprüfung | Wichtung: 40%
in "Fort- und Weiterbildungsmanagement/ Pädagogische Handlungsfelder"

alternative Prüfungsleistung - Präsentation
Modulprüfung | Prüfungsdauer: 45 min | Wichtung: 60%
in "Fort- und Weiterbildungsmanagement/ Pädagogische Handlungsfelder"

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung
  • Stellung und Funktion von Fort- und Weiterbildung im Gesamtsystem von Bildungin Deutschland
  • Besonderheiten der Andragogik
  • Planung und Struktur von Fort- und Weiterbildungen
  • Erstellen eines FB-Konzeptes
  • Funktion und Methoden von Bildungsevaluation
Qualifikationsziele

Lernziele:
Die Studierenden

  • kennen die besonderen Rahmenbedingungen beruflicher Fort- und Weiterbildung in Deutschland
  • bekommen einen Überblick über die Fort- und Weiterbildungslandschaft in Deutschland
  • erhalten eine Einführung in das strategische und operative Bildungsmanagement von Fort- und Weiterbildungseinrichtungen
  • lernen, Weiterbildungen zu planen und durchzuführen zu können
  • können Bildungsbedarfe eruieren, abschätzen und Fortbildungsangebote erstellen
  • können Kosten für Weiterbildungen berechnen, darstellen und Angebote zu Weiterbildungen kostendeckend verfassen
  • können pädagogische Handlungsfelder erkennen und erschließen

Sozial- und Selbstkompetenzen:
Die Studierenden

  • erwerben Weiterbildungskompetenz in unterschiedlichen Bereichen des Gesundheitswesens
  • entwickeln adressatengerechte Weiterbildungskonzepte, die lebensbegleitendes und lebenslange Lernen ermöglichen und evaluieren die Konzepte kritisch- reflektiert
  • vertreten ihre eigenen Ansichten in angemessener Form und verfügen über Durchsetzungsvermögen und Überzeugungskraft
Besondere Zulassungsvoraussetzung

keine

Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur
  • Gieseke, W.: Bedarfsorientierte Angebotsplanung in der Erwachsenenbildung, WBV- Media, ab 2008
  • Poser, M.; Schneider, C. (Hrsg.): Leiten, Lehren und Beraten. Fallorientiertes Lehr- und Arbeitsbuch für PflegemangerInnen und PflegepädagogInnen, Huber- Verlag, ab 2005
  • Seufert, S.: Bildungsmanagement. Eine Einführung für Studium und Praxis, Schäffer- Poeschel- Verlag, ab 2013
  • Zech, R.: Handbuch. Management in der Weiterbildung, Brill- Verlag, ab 2010
  • Stender, J.: Betriebliches Weiterbildungsmanagement, Verlag Hirzel, ab 2019
  • Stockmann, R; Hubert, E et al: Evaluation und Wirkungsforschung in der beruflichen Bildung (Berichte zur beruflichen Bildung) BIBB, 2021
Hinweise
Keine Angabe