GPW09440 – Gesundheitsförderung/ Prävention und Rehabilitation

Modul
Gesundheitsförderung/ Prävention und Rehabilitation
Health promotion / prevention / rehabilitation
Modulnummer
GPW09440
Version: 1
Fakultät
Gesundheits- und Pflegewissenschaften
Niveau
Bachelor
Dauer
1 Semester
Turnus
Sommersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. Gabriele Buruck
Gabriele.Buruck(at)fh-zwickau.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr. Gabriele Buruck
Gabriele.Buruck(at)fh-zwickau.de
Dozent/-in in: "Gesundheitsförderung/ Prävention und Rehabilitation"

alle Professoren der Fakultät GPW
Christian.Pihl(at)fh-zwickau.de
Dozent/-in in: "Gesundheitsförderung/ Prävention und Rehabilitation"

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Gesundheitsförderung/ Prävention und Rehabilitation"

ECTS-Credits

6.00 Credits

Workload

180 Stunden

Lehrveranstaltungen

4.00 SWS (2.00 SWS Vorlesung | 2.00 SWS Übung)

Selbststudienzeit

120.00 Stunden

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

schriftliche Prüfungsleistung
Modulprüfung | Prüfungsdauer: 90 min | Wichtung: 100%
in "Gesundheitsförderung/ Prävention und Rehabilitation"

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung
  • Rechtliche Rahmenbedingungen von Präventions- und Interventionssystemen und -organen im Gesundheits- und Pflegebereich (z.B. SGB IX, BAR, Arbeitsschutzgesetz, Präventionsgesetz)
  • Gesundheitskommunikation, -bewusstsein und -handeln und Umsetzung von Interventionen in verschiedenen Settings
  • Phasen und Institutionen der Gesundheitsförderung, Prävention, Rehabilitation
  • Finanzierung von Gesundheitsförderung, Prävention, Rehabilitation
Qualifikationsziele

Lernziele:
Die Studierenden

  • erwerben aktuelles Faktenwissen zur systematischen sowie nachhaltigen Schaffung und Gestaltung von gesundheitsförderlichen Strukturen und Prozessen einschließlich der Befähigung der Organisationsmitglieder zu Gesundheitskompetenz
  • kennen grundlegende Theorie und Strategien zu Prävention, Gesundheitsförderung und Rehabilitation und können die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen reflektieren
  • wissen um die aktuellen rechtlichen und finanziellen Rahmenbedingungen
  • kennen wichtige Institutionen auf dem Gebiet der Prävention, Gesundheitsförderung und Prävention
  • wenden das erworbene Wissen anhand ausgewählter Fallbeispiele aus der betrieblichen Praxis in Gruppenübungen an.

Sozial- und Selbstkompetenzen:
Die Studierenden

  • überblicken zentrale Diskussionslinien und können argumentativ-kritisch dazu Stellung nehmen
  • können ihr eigenes gesundheitsbewusstes Verhalten und Handeln reflektieren
  • fördern die Etablierung einer gesundheitsförderlichen Arbeits- und Lernumgebung und sensibilisieren Kollegen und Auszubildende für diese Thematik
  • kennen ihre eigene Belastbarkeit und streben nach Work-Life-Balance
Besondere Zulassungsvoraussetzung

keine

Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur
  • Hurrelmann, K., Richter, M., Klotz T., Stock S.: Referenzwerk Prävention und Gesundheitsförderung. 5. Vollständig überarbeitete Auflage. Hogrefe Verlag, 2018
  • aktuelle Gesetzestexte Sozialgesetzbuch (SGB V, VI, VII, IX, XI)
Hinweise
Keine Angabe