GPW08530 – Personalmanagement und Personalentwicklung

Modul
Personalmanagement und Personalentwicklung
Personnel management, personnel development
Modulnummer
GPW08530
Version: 1
Fakultät
Gesundheits- und Pflegewissenschaften
Niveau
Bachelor
Dauer
1 Semester
Turnus
Wintersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. Tom Schaal
tos18igv(at)fh-zwickau.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr. Tom Schaal
tos18igv(at)fh-zwickau.de
Dozent/-in in: "Personalmanagement und Personalentwicklung"

alle Professoren der Fakultät GPW
Christian.Pihl(at)fh-zwickau.de
Dozent/-in in: "Personalmanagement und Personalentwicklung"

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Personalmanagement und Personalentwicklung"

ECTS-Credits

8.00 Credits

Workload

240 Stunden

Lehrveranstaltungen

4.00 SWS (4.00 SWS Vorlesung mit integr. Übung / seminaristische Vorlesung)

Selbststudienzeit

180.00 Stunden

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

schriftliche Prüfungsleistung
Modulprüfung | Prüfungsdauer: 120 min | Wichtung: 100%
in "Personalmanagement und Personalentwicklung"

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung
  • Theoretische Grundlagen des Personalmanagements
  • Methoden der Personalbedarfsermittlung
  • Mitarbeitergespräche, Personalbeurteilung und Vergütung
  • Gestaltung von Arbeitszeitmodellen (z.B. Lebensarbeitsmodelle, Familienfreundlichkeit)
  • Personalmarketing, Personalbeschaffung und Personalfreisetzung, Personalauswahl und Bewerbungsverfahren, Bedeutung älterer Mitarbeiter
  • Inhalte der Personalentwicklung: Theoretische Grundlagen, Bausteine der Personalentwicklung, Anforderungen an Personalentwickler, Planung von Fort- und Weiterbildung, Teamentwicklung
  • Beratung in themen- und personenzentrierten Kontexten nach verschiedenen Beratungsansätzen
  • Interkulturelle und kultursensible sowie gendersensible Kommunikation im beruflichen Kontext
  • Betriebsrat und Mitarbeitervertretung
  • Dienstplangestaltung und rechtliche Anforderungen
Qualifikationsziele

Lernziele:
Die Studierenden

  • können systematisches Personalmanagement in Institutionen des Gesundheits- und Pflegewesens implementieren und gestalten
  • können systematische Personalentwicklung durchführen
  • erwerben wesentliche Kenntnisse über theoretische Konzepte und methodische Ansätze der patienten- und/oder mitarbeiterbezogenen Kommunikation in allen Health Professionen
  • erwerben vertiefter methodischer Kompetenz in der Gesprächsführung, Argumentation, Präsentation und Moderation
  • erwerben grundlegende Kenntnisse und praktische Erfahrungen zur Dienstplangestaltung mittels Softwareanwendungen

Sozial- und Selbstkompetenzen:
Die Studierenden

  • fördern und fordern Personalentwicklung und reflektieren ihr Handeln kritisch
  • können adressatengerecht, empathisch und wertschätzend kommunizieren und sich in die Lage anderer Menschen versetzen
  • setzen konstruktive Konfliktbewältigung und Konfliktprävention um
  • identifizieren sich mit ihrer Rolle und entwickeln ein professionelles Selbstkonzept
Besondere Zulassungsvoraussetzung

keine

Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur
  • Busse, R; Schreyögg, J; Stargardt, T: Management im Gesundheitswesen, 5. Aufl. Springer, Berlin, 2022
  • Angerer A. New Healthcare Management. Medizinische Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Berlin, 2021
  • Campbell SM, Ulrich CM, Grady C (2016). A Broader Understanding of Moral Distress. Am J Bioeth 16(12):2-9
  • Holtbrügge, D: Personalmanagement. 6. Aufl. Springer, Heidelberg, 2015
  • Baller, G; Schaller, B: Kommunikation im Krankenhaus, Springer, Heidelberg, 2017
  • Stock-Homburg, R: Handbuch strategisches Personalmanagement, 2. Aufl. Springer, Wiesbaden, 2013
  • Wehner, L; Brinek, T; Herdlitzka, M: Kreatives Konfliktmanagement im Gesundheits- und Krankenpflegebereich, Springer, Wien, 2010
  • Loffing, C; Geise, S: Management und Betriebswirtschaft in der ambulanten und stationären Altenpflege, 2. Aufl. Huber, Bern, 2010
  • https://arbeit.uni-wuppertal.de/de/ergebnisse/factsheets/
Hinweise
Keine Angabe