GPW08560 – Programmplanung

Modul
Programmplanung
programming
Modulnummer
GPW08560
Version: 1
Fakultät
Gesundheits- und Pflegewissenschaften
Niveau
Bachelor
Dauer
1 Semester
Turnus
Wintersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. Gabriele Buruck
Gabriele.Buruck(at)fh-zwickau.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr. Gabriele Buruck
Gabriele.Buruck(at)fh-zwickau.de
Dozent/-in in: "Programmplanung"

alle Professoren der Fakultät GPW
Christian.Pihl(at)fh-zwickau.de
Dozent/-in in: "Programmplanung"

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Programmplanung"

ECTS-Credits

8.00 Credits

Workload

240 Stunden

Lehrveranstaltungen

4.00 SWS (4.00 SWS Seminar)

Selbststudienzeit

180.00 Stunden

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

alternative Prüfungsleistung - Hausarbeit
Modulprüfung | Wichtung: 100%
in "Programmplanung"

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung
  • Planung und Konzeption von themenbezogenen Programmen im Gesundheitssystem
  • Projektmanagement bei umfangreichen Projekten
  • Methoden und Zielstellungen der Evaluation des Outcomes von Projekten im Gesundheitssystem
  • Inhalte gesundheitsbezogener Programme im nationalen und internationalen Kontext
Qualifikationsziele

Lernziele:
Die Studierenden

  • kennen beispielhafte Gesundheitsförderprojekte.
  • entwickeln ein Verständnis über die Rolle der Programmevaluation
  • verfügen über Erkenntnisse zur Bewertung komplexer Interventionsprogramme in der Prävention

Sozial- und Selbstkompetenzen:
Die Studierenden

  • setzen ihr Wissen situationsgerecht und angemessen um
  • reflektieren ihr Handeln kritisch und kontinuierlich
  • setzen sich kritisch mit Programmen auseinander und entwickeln eine eigene Haltung und vertreten diese in angemessener Form
Besondere Zulassungsvoraussetzung

keine

Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur
  • Nielsen, K; Abildgaard, JS: Organizational interventions: A research-based framework for the evaluation of both process and effects, 2013, Work & Stress, 27(3), 278-297
  • Robert Koch-Institut. Bayerisches Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (Hrsg.) Evaluation komplexer Interventionsprogramme in der Prävention: Lernende Systeme, lehrreiche Systeme? Beiträge zur Gesundheitsberichterstattung des Bundes. RKI, Berlin, 2012
Hinweise
Keine Angabe