SPR14700 – Introduction to Applied Linguistics

Modul
Introduction to Applied Linguistics
Introduction to Applied Linguistics
Modulnummer
SPR14700
Version: 1
Fakultät
Angewandte Sprachen und Interkulturelle Kommunikation
Niveau
Bachelor/Master
Dauer
1 Semester
Turnus
Wintersemester
Modulverantwortliche/-r

N.N.

Prof. Dr. Ines Busch-Lauer
Ines.Busch.Lauer(at)fh-zwickau.de

Prof. Dr. Doris Weidemann
Doris.Weidemann(at)fh-zwickau.de

Dozent/-in(nen)

FG Sprachen

Dozent/-in in: "Introduction to Applied Linguistics"

N.N.

Dozent/-in in: "Introduction to Applied Linguistics"

Lehrsprache(n)

Englisch
in "Introduction to Applied Linguistics"

ECTS-Credits

5.00 Credits

Workload

150 Stunden

Lehrveranstaltungen

2.00 SWS (2.00 SWS Vorlesung)

Selbststudienzeit

120.00 Stunden

Prüfungsvorleistung(en)

Beleg
in "Introduction to Applied Linguistics"

Prüfungsleistung(en)

schriftliche Prüfungsleistung
Modulprüfung | Prüfungsdauer: 90 min | Wichtung: 100% | wird in englischer Sprache abgenommen
in "Introduction to Applied Linguistics"

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung
  • Einführung in die Grundlagen, wissenschaftlichen Theorien und Konzepte der Sprach- und Kommunikationswissenschaft und ihrer Teilgebiete
  • Einführung in Ziel, Gegenstand, Untersuchungsmethoden, aktuelle Arbeitsschwerpunkte und Ergebnisse der Angewandten Linguistik und ausgewählter Teilgebiete, u.a. Fachkommunikation mit Fokus auf Wirtschafts- und Unternehmenskommunikation, Wissenschaftskommunikation, Interkulturelle Kommunikation, Mehrsprachigkeit, Medienkompetenz und -didaktik, Schreib- und Gesprächsforschung, Sozio- und Pragmalinguistik, Textlinguistik, Stilistik, Übersetzungswissenschaft und automatische Sprachverarbeitung, Didaktik
  • Vermittlung grundlegender Forschungsansätze, -methoden und -ergebnisse zur Erlangung eines Fachgebietsüberblicks zur (Angewandten) Linguistik

    English text:
  • Introduction to the fundamentals, scientific theories and concepts of linguistics and communication science and its subfields
  • Introduction to the aim, subject matter, research methods, current focal points and results of applied linguistics and selected subfields, including specialist communication with a focus on business and corporate communication, scientific communication, intercultural communication, multilingualism, media competence and didactics, writing and conversation research, socio- and pragmalinguistics, text linguistics, stylistics, translation studies and natural language processing, didactics
  • Teaching of basic research approaches, methods and results in order to gain an overview of the field of (applied) linguistics
Qualifikationsziele

Die Studierenden können

  • die Grundlagen der (Angewandten) Sprach- und Kommunikationswissenschaft und ihrer Teilgebiete adäquat für die Bewältigung von Kommunikations- und Forschungsaufgaben in Projekten, z.B. für die Rezeption und Produktion von Fachtexten sowie deren Analyse und qualitative Bewertung, auf Englisch, Deutsch und ggf. weiterer Sprachen anwenden.
  • durch Kenntnis von Ziel, Gegenstand und Untersuchungsmethoden der Angewandten Linguistik selbstständig aktuelle, komplexe Kommunikationsereignisse (in Wirtschafts- und Unternehmenskommunikation) wissenschaftlich untersuchen und deren Ergebnisse ggf. mehrsprachig dokumentieren.
  • die im Modul erworbenen Fachkenntnisse auf die Anforderungen der internen und externen Unternehmenskommunikation übertragen.

English text:

Students can

  • apply the fundamental knowledge of (applied) linguistics and communication science and its sub-fields adequately for the accomplishment of communication and research tasks in projects, e.g. for the reception and production of specialized texts as well as their analysis and qualitative evaluation, in English, German and, if applicable, other languages.
  • independently investigate current, complex communication events (in business and corporate communication), focusing on the scientific aim, subject and research methods of applied linguistics and document their results in several languages if necessary.
  • transfer the specialist knowledge acquired in the module to the requirements of internal and external corporate communication.
Besondere Zulassungsvoraussetzung

keine

Empfohlene Voraussetzungen

Englischkenntnisse auf Niveau B2

Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur

Literatur wird zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.

Hinweise
Keine Angabe