SPR14720 – Einführung in die Unternehmenskommunikation 1

Modul
Einführung in die Unternehmenskommunikation 1
Introduction to Business and Corporate Communication 1
Modulnummer
SPR14720
Version: 1
Fakultät
Angewandte Sprachen und Interkulturelle Kommunikation
Niveau
Bachelor/Master
Dauer
1 Semester
Turnus
Wintersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. Ines Busch-Lauer
Ines.Busch.Lauer(at)fh-zwickau.de

N.N.

Prof. Dr. Doris Weidemann
Doris.Weidemann(at)fh-zwickau.de

Dozent/-in(nen)

FG Sprachen

Dozent/-in in: "Einführung in die Unternehmenskommunikation 1"

N.N.

Dozent/-in in: "Einführung in die Unternehmenskommunikation 1"

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Einführung in die Unternehmenskommunikation 1"

ECTS-Credits

5.00 Credits

Workload

150 Stunden

Lehrveranstaltungen

2.00 SWS (2.00 SWS Seminar)

Selbststudienzeit

120.00 Stunden

Prüfungsvorleistung(en)

Beleg
in "Einführung in die Unternehmenskommunikation 1"

Prüfungsleistung(en)

alternative Prüfungsleistung - Präsentation / Vortrag
Modulprüfung | Prüfungsdauer: 10 min | Wichtung: 33.33% | nicht kompensierbar
in "Einführung in die Unternehmenskommunikation 1"

schriftliche Prüfungsleistung
Modulprüfung | Prüfungsdauer: 90 min | Wichtung: 66.67% | nicht kompensierbar
in "Einführung in die Unternehmenskommunikation 1"

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung
  • Einführung in die Grundlagen der internen und externen Unternehmenskommunikation mit Fokus auf Büro- und Geschäftskommunikation und auf die Bewältigung von diversen Kommunikationssituationen im Unternehmensalltag
  • Arten und Aufbau von Wirtschaftsunternehmen, Berufsbilder in der Wirtschaft, Prozessabläufe in Unternehmen und Abteilungen
  • Behandlung von aktuellen Wirtschaftsthemen mit Fokus auf unterschiedlichen mündlichen und schriftlichen Textsorten der Wirtschafts- und Unernehmenskommunikation
  • Vorbereitung auf die selbstständige Rezeption und Produktion von Texten im Wirtschafts- und Unternehmenskontext
  • Anwendung wissenschaftlicher Methoden auf die Analyse und Evaluation von Fachtexten im Kontext von Wirtschaft und Gesellschaft
Qualifikationsziele

Die Studierenden können

  • auf dem erreichten Sprachniveau grundlegende Kommunikationssituationen in der internen und externen Unternehmenskommunikation bewältigen. Dazu gehören Büro- und Geschäftskommunikation, Kontaktaufnahmen (mündlich und schriftlich), geschäftlich ausgerichtete Gespräche und Diskussionen (z.B. Meetings verschiedener Art).
  • sich über die Arten und den Aufbau von Wirtschaftsunternehmen, über Berufsbilder und Prozesabläufe sowie Arbeitsfelder von Unternehmen und Abteilungen in mündlicher und schriflticher Form äußern (Vorträge, Kurzpräsentationen, Kurztexte auf Websites und Blogs).
  • die Struktur von Textsorten auf die selbstständige Rezeption und Produktion von (Fach-)Texten im Wirtschafts- und Unternehmenskontext anwenden.
  • wissenschaftliche Analysemethoden auf die (Fach-)Texte im Kontext von Wirtschaft und Gesellschaft nutzen.
Besondere Zulassungsvoraussetzung

keine

Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
Fortsetzungsmöglichkeiten

SPR14780

Literatur

Literatur wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Hinweise
Keine Angabe