SPR14790 – Einführung in die deutsche Wissenschaftssprache 2

Modul
Einführung in die deutsche Wissenschaftssprache 2
Introduction to German scientific language 2
Modulnummer
SPR14790
Version: 1
Fakultät
Angewandte Sprachen und Interkulturelle Kommunikation
Niveau
Bachelor/Master
Dauer
1 Semester
Turnus
Sommersemester
Modulverantwortliche/-r

N.N.

Prof. Dr. Ines Busch-Lauer
Ines.Busch.Lauer(at)fh-zwickau.de

Prof. Dr. Doris Weidemann
Doris.Weidemann(at)fh-zwickau.de

Dozent/-in(nen)

FG Sprachen

Dozent/-in in: "Einführung in die deutsche Wissenschaftssprache 2"

N.N.

Dozent/-in in: "Einführung in die deutsche Wissenschaftssprache 2"

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Einführung in die deutsche Wissenschaftssprache 2"

ECTS-Credits

5.00 Credits

Workload

150 Stunden

Lehrveranstaltungen

4.00 SWS (4.00 SWS Seminar)

Selbststudienzeit

90.00 Stunden

Prüfungsvorleistung(en)

Arbeitsbögen
in "Einführung in die deutsche Wissenschaftssprache 2"

Prüfungsleistung(en)

schriftliche Prüfungsleistung
Modulprüfung | Prüfungsdauer: 90 min | Wichtung: 100%
in "Einführung in die deutsche Wissenschaftssprache 2"

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung
  • Vertiefung der Modulinhalte von SPR14730
  • Unterschiede zwischen Natur- und Geisteswissenschaften
  • Alltägliche Wissenschaftssprache versus Fachsprache
  • Textsorten im Studium (u.a. Vorlesung, Seminar, Tutorium, Kolloquium, Klausur, Seminararbeit, Essay)
  • Aufbau von Fachwortschatz und von Wissenschaftswortschatz
  • Vertiefung von syntaktischen/ grammatischen Merkmalen von Wissenschaftssprache durch fortlaufende Übungen
  • Vertiefte Beschäftigung mit den Merkmalen der mündlichen und schriftlichen deutschen Wissenschaftssprache
  • Vorarbeiten zum wissenschaftlichen Schreiben (Fachessay, Klausur)
  • Übungen zum wissenschafltichen Formulieren
  • Wissenschaftliche Arbeitstechniken (z.B. Recherchieren, Exzerpieren)
  • Regeln für gute wissenschaftliche Praxis (Plagiatsvermeidung)
  • Zitieren und Bibliographieren
  • Textrevision
Qualifikationsziele

Die Studierenden können

die vermittelten Inhalte in ihrer täglichen studentischen Praxis auf Studienaufgaben zielgerichtet und eigenständig anwenden (Präsentationen, Fachessays, Klausuren).

Besondere Zulassungsvoraussetzung

keine

Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur

Literatur wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Hinweise
Keine Angabe