BWD10011 – Einführung in die Ingenieurpädagogik

Modul
Einführung in die Ingenieurpädagogik
Introduction to engineering education
Modulnummer
BWD10011
Version: 1
Fakultät
TU Dresden
Niveau
Bachelor
Dauer
1 Semester
Turnus
Wintersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. Andrea Kobylka
Andrea.Kobylka(at)fh-zwickau.de

Dr. Peter Schulze
peter.schulze(at)tu-dresden.de

Dozent/-in(nen)



Dozent/-in in: "Einführung in die Ingenieurpädagogik"

Peter Schulze
Peter.Schulze1(at)tu-dresden.de
Dozent/-in in: "Einführung in die Ingenieurpädagogik"

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Einführung in die Ingenieurpädagogik"

ECTS-Credits

5.00 Credits

Workload

150 Stunden

Lehrveranstaltungen

3.00 SWS (3.00 SWS Seminar)

Selbststudienzeit

105.00 Stunden
105.00 Stunden Selbststudium - Einführung in die Ingenieurpädagogik

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

mündliche Prüfungsleistung - Seminararbeit
Modulprüfung | Prüfungsdauer: 15 min | Wichtung: 100% | nicht kompensierbar
in "Einführung in die Ingenieurpädagogik"

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung

Inhalte des Moduls sind:

  • ·        Erziehungswissenschaften, Bildung und Didaktik
  • ·        Zusammenhang von Arbeit, Technik und Bildung
  • ·        Historische Entwicklung der Beruflichen Bildung
  • ·        Berufsbildung in Betrieb und Schule („Duales System“)
  • ·        Gewerblich-technische Berufe und ihre Curricula
  • ·        Rolle der Lehrkraft – Aufgaben und Selbstverständnis
  • ·        Lehren und Lernen und seine Voraussetzungen
  • ·        Kompetenzbegriff – Ziele bzgl. „Wissen“ und Handeln
  • ·        Lern- und Entwicklungspsychologische Aspekte
  • ·        Organisation von Lerneinheiten und Unterrichten
  • ·        Taxonomien: Wissen bzw. Kompetenz
  • ·        Entwicklung einer Lerneinheit
Qualifikationsziele

Nach dem erfolgreichen Abschluss des Moduls besitzen die Studierenden einen Überblick über die Rolle und die Aufgaben von sowie die Anforderungen an Lehrpersonen. Sie können den Zusammenhang von gesellschaftlicher und beruflicher Entwicklung auch anhand von Ordnungsmitteln erläutern. Sie können sich selbst in diesem Zusammenhang verorten.

Besondere Zulassungsvoraussetzung

keine

Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur

keine

Hinweise

Die Modulprüfung besteht aus einer Hausarbeit über die Planung, Durchführung und Reflexion einer 5 bis 15-minütigen Lerneinheit.