BWD11011 – Berufsfeldlehre/Berufliche Didaktik MMT-1.FR

Modul
Berufsfeldlehre/Berufliche Didaktik MMT-1.FR
Professional field teaching / professional didactics MMT-1.FR
Modulnummer
BWD11011
Version: 1
Fakultät
Automobil- und Maschinenbau
Niveau
Bachelor
Dauer
1 Semester
Turnus
Wintersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. phil. habil. Martin D. Hartmann

Prof. Dr. Andrea Kobylka
Andrea.Kobylka(at)fh-zwickau.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr. phil. habil. Martin D. Hartmann

Dozent/-in in: "Berufsfeldlehre/Berufliche Didaktik MMT-1.FR"

Jun.-Prof. Dr. Nico Link

Dozent/-in in: "Berufsfeldlehre/Berufliche Didaktik MMT-1.FR"

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Berufsfeldlehre/Berufliche Didaktik MMT-1.FR"

ECTS-Credits

5.00 Credits

Workload

150 Stunden

Lehrveranstaltungen

3.00 SWS (1.00 SWS Vorlesung | 2.00 SWS Seminar)

Selbststudienzeit

105.00 Stunden
40.00 Stunden Belegarbeit(en) - Berufsfeldlehre/Berufliche Didaktik MMT-1.FR
65.00 Stunden Selbststudium - Berufsfeldlehre/Berufliche Didaktik MMT-1.FR

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

alternative Prüfungsleistung - Portfolio
Modulprüfung | Wichtung: 100% | nicht kompensierbar
in "Berufsfeldlehre/Berufliche Didaktik MMT-1.FR"

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung

Das Modul umfasst Fragestellungen des Zusammenhangs von Arbeit – Technik – Bildung sowie Arbeitsprozessstrukturen, gesellschaftlichen Wandel und Gewordenheit von (gesellschaftlichen und technischen Infra-)Strukturen sowie ihrer Wechselwirkungen (Nachhaltigkeit), Zielsetzungen der Arbeits-/ Lernorte, Spezifik des deutschen Berufsbildungssystems vor dem Hintergrund internationaler Konzepte, berufliche Aufgaben der Lehrenden, ausgewählte (Teil-)Curricula sowie didaktische Konzepte der Metall- und Maschinentechnik. Inhalt ist ebenso die Planung von Lehr-Lernprozessen in der schulischen und betrieblichen Ausbildung unter didaktisch-methodischen Aspekten. Das umfasst die zielgruppenspezifische Zugänglichkeit und angemessene Strukturierung der Inhalte, die lernförderliche Gestaltung des Unterrichts (u. a. Phasierung, Methoden, zielgruppenadäquater Einsatz von analogen und digitalen Medien).

Qualifikationsziele

Die Studierenden verfügen über eine Basis für eine berufliche Handlungskompetenz in pädagogischen Handlungsfeldern des Berufsfeldes. Sie können die Bedeutung und Entwicklung des Berufsfeldes und der dazugehörigen Berufe sowie deren Ausbildung an verschiedenen Lernorten (auch wertbezogen) darlegen. Sie vermögen eigene, biografisch erworbene Lehr-Lernmuster in ihrer Bedeutung für pädagogisches Handeln reflektieren und einen Perspektivwechsel von der Rolle der Lernenden zur Lehrenden zu vollziehen. Sie können Lehrpläne und berufliche und schulische Handlungssituationen systematisch analysieren, Schlussfolgerungen für zu erstellende Unterrichtssituationen ziehen sowie vor dem Hintergrund der (spezifischen/ heterogenen) Lerngruppe Vorschläge zu Zielsetzungen, inhaltliche und zeitliche Strukturierung sowie zur Organisation von Lern- bzw. Ausbildungseinheiten (mikro- und mesodidaktische Ebene des Unterrichts) unterbreiten. Durch die Auseinandersetzung mit der beruflichen Didaktik der Fachrichtung Metall- und Maschinentechnik als wissenschaftlicher Disziplin sind die Studierenden in der Lage grundlegend wissenschaftlich und berufs(feld)didaktisch zu arbeiten. Sie können didaktische Ansätze beurteilen und selbst pädagogische Prozesse theoriegeleitet planen.

Besondere Zulassungsvoraussetzung

keine

Empfohlene Voraussetzungen

Die im Blockpraktikum A zu erwerbenden Kompetenzen sowie die inhaltlichen Kenntnisse und anwendungsbezogenen Kompetenzen der ersten ingenieurwissenschaftlichen Grundlagenmodule.

Fortsetzungsmöglichkeiten
keine Angabe

Das Modul schafft die Voraussetzung für die SPÜ MMT

Literatur

keine

Hinweise

Modul entspricht EW-SEBS-MMT-01-BfD der TUD