SPR12580 – Bachelorprojekt

Modul
Bachelorprojekt
Bachelor Project
Modulnummer
SPR12580
Version: 1
Fakultät
Angewandte Sprachen und Interkulturelle Kommunikation
Niveau
Bachelor
Dauer
2 Semester
Turnus
2 Semester, Start Wintersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. Nadine Rentel
Nadine.Rentel(at)fh-zwickau.de

Prof. Dr. Doris Weidemann
Doris.Weidemann(at)fh-zwickau.de

Dozent/-in(nen)
Lehrsprache(n)

Französisch - 50.00%
in "Bachelorprojekt"

Deutsch - 50.00%
in "Bachelorprojekt"

ECTS-Credits

6.00 Credits

Workload

180 Stunden

Lehrveranstaltungen

0.00 SWS

Selbststudienzeit

180.00 Stunden

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

Kolloquium
Modulprüfung | Wichtung: 25% | nicht kompensierbar
in "Bachelorprojekt"

Bachelorarbeit
Modulprüfung | Wichtung: 75% | nicht kompensierbar
in "Bachelorprojekt"

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung

Medienlandschaft und konkrete Phänomene der Medienkommunikation des deutschen und französischen Kulturraums unter vergleichender Perspektive. Interkulturelle Medienkommunikation, Wirtschaft, Politik, Medienrecht. Das Thema des Bachelorprojekts kann die Erhebung empirischer Daten beinhalten; dies ist jedoch nicht Voraussetzung. Das Thema des Bachelorprojekts kann ebenso durch eine externe Firma oder Organisation gestellt werden.

Das Bachelorprojekt, das im 5. und 6. Semester absolviert und von den Lehrenden beider Partnerhochschulen betreut wird, weist eine Progression auf. Während im 5. Semester die Themenfindung, das Erstellen einer Bibliographie und das Erarbeiten einer Gliederung im Zentrum stehen, sind im 6. Semester die vertiefte Arbeit an empirischen Daten, das Inbezugsetzen der eigenen Ergbnisse mit dem aktuellen Forschungsstand und die Redaktion der Abschlussarbeit vorgesehen.

Qualifikationsziele

Die Studierenden zeigen, dass sie selbständig ein Problem aus dem Bereich der kontrastiven Medienlinguistik, mit dem Schwerpunkt auf dem deutsch-französischen Vergleich, nach wissenschaftlichen Vorgehensweisen lösen können. Sie können sich eigenständig in die jeweilige Materie einarbeiten und die Ergebnisse ihrer Arbeit in einem wissenschaftlichen Text präsentieren und diskutieren. Sie sind in der Lage, das Thema problembezogen zu bearbeiten und zu diskutieren und Lösugen nach wissenschaftlichen Vorgehensweisen zu erarbeiten, die Ergebnisse in einer wissenschaftlich adäquaten Darstellungsweise schruftlich zu präsentieren und die Ergebnisse im Rahmen einer mündlichen wissenschaftlichen Argumentation zu begründen.

Lernziele im 5. Semester sind: das Finden und Eingrenzen eines Themas, Recherchetechniken und das Erstellen einer Bibliographie, das Erarbeiten einer Gliederung

Lernziele im 6. Semester sind: der kritische Umgang mit Metadaten bzw., je nach Zielsetzung der Arbeit, mit selbst erhobenen empirischen Daten; das kritische Einordnen der eigenen Ergebnisse vor dem Hintergrund des Forschungsstands; das Verfassen der Bachelorarbeit unter Berücksichtigung der Standards des wissenschaftlichen Schreibens; die Auswahl und Anordnung der wichtigsten Ergebnisse der Arbeit für das mündliche Kolloquium

Besondere Zulassungsvoraussetzung

keine

Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur

keine

Hinweise

Das Bachelorprojekt, das im 5. und 6. Semester absolviert und von den Lehrenden beider Partnerhochschulen betreut wird, weist eine Progression auf. Während im 5. Semester die Themenfindung, das Erstellen einer Bibliographie und das Erarbeiten einer Gliederung im Zentrum stehen, sind im 6. Semester die vertiefte Arbeit an empirischen Daten, das Inbezugsetzen der eigenen Ergbnisse mit dem aktuellen Forschungsstand und die Redaktion der Abschlussarbeit vorgesehen.