BWD13010 – Didaktik der Informatik - Grundlagen

Modul
Didaktik der Informatik - Grundlagen
Didactics of Computer Science - Basics
Modulnummer
BWD13010
Version: 2
Fakultät
Automobil- und Maschinenbau
Niveau
Bachelor
Dauer
1 Semester
Turnus
Sommersemester
Modulverantwortliche/-r

Professur für Didaktik der Informatik TU Dresden

Prof. Dr. Andrea Kobylka
Andrea.Kobylka(at)fh-zwickau.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr. Nadine Bergner
Nadine.Bergner(at)tu-dresden.de
Dozent/-in in: "Didaktik der Informatik - Grundlagen"

Dr. Thiemo Leonhardt
Thiemo.Leonhardt(at)tu-dresden.de
Dozent/-in in: "Didaktik der Informatik - Grundlagen"

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Didaktik der Informatik - Grundlagen"

ECTS-Credits

5.00 Credits

Workload

150 Stunden

Lehrveranstaltungen

4.00 SWS (2.00 SWS Vorlesung | 2.00 SWS Übung)

Selbststudienzeit

90.00 Stunden
90.00 Stunden Selbststudium - Didaktik der Informatik - Grundlagen

Prüfungsvorleistung(en)

Beleg
in "Didaktik der Informatik - Grundlagen"

Prüfungsleistung(en)

schriftliche Prüfungsleistung
Modulprüfung | Prüfungsdauer: 90 min | Wichtung: 100% | nicht kompensierbar
in "Didaktik der Informatik - Grundlagen"

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung

Die Inhalte des Moduls sind:

- die Spezifik von Lernprozessen in der schulischen und betrieblichen Ausbildung unter didaktisch-methodischen Aspekten
- der Zusammenhang von Arbeit Technik Bildung sowie Arbeitsprozessstrukturen,
Arbeits-und Lernorte,
- Berufliche Aufgaben der Berufspädagogen,
- ausgewählte Teilcurricula,
- didaktische Konzepte der Informatik.

Das Modul umfasst fundamentale Grundlagen der Fachdidaktik Informatik. Dazu gehören verschiedene Aspekte der Unterrichtsplanung und -durchführung, die Arbeit mit Lehrplänen und Bildungsstandards. Die Studierenden konzipieren Unterrichtsreihen und -stunden samt Kompetenzerwartungen (Lernziele). Dazu planen sie Unterricht mit analogen und digitalen Medien. Dabei spielen einzelne Themen mit Blick auf die Möglichkeiten und Grenzen einer unterrichtspraktischen Realisierung im Rahmen der jeweiligen Schulart eine besondere Rolle.

Qualifikationsziele

Die Studierenden haben die Basis für eine berufliche Handlungskompetenz für pädagogische Handlungsfelder verschiedener Lernorte erworben. Sie vermögen über die Bedeutung und Entwicklung des Berufsfeldes und der dazugehörigen Berufe sowie deren Ausbildung in verschiedenen Lernorten zu reflektieren. Sie können Handlungssituationen analysieren und Schlussfolgerungen für entsprechende Lernsituationen ziehen sowie Vorschläge zu Zielsetzungen, inhaltlicher und zeit-licher Strukturierung sowie zur Organisation von Lern- bzw. Ausbildungseinheiten bzw. -situationen unterbreiten. Durch die Auseinandersetzung mit der beruflichen Didaktik als grundlegende wissenschaftliche Disziplin vermögen die Studierenden grundlegend wissenschaftlich und berufsfelddidaktisch zu arbeiten. Sie können didaktische Ansätze beurteilen und selbst pädagogische Prozesse planen.

Die Studierenden benennen die Ziele und Aufgaben des Informatikunterrichts. Sie geben die Inhalte der Rahmenvorgaben für Informatikunterricht wieder. Sie transferieren allgemeindidaktische Prinzipien auf die Spezifika des Informatikunterrichts. Weiter beschreiben sie die historische Entwicklung des Informatikunterrichts und ziehen Schlüsse auf den zukünftigen Informatikunterricht. Die Studierenden können die Inhalte der Rahmenvorgaben für Informatikunterricht in die Praxis übertragen, indem sie Unterrichtsreihen und -stunden samt Kompetenzerwartungen (Lernziele) entwickeln. Darüber hinaus sind die Studierenden in der Lage eigene und fremde Unterrichtsentwürfe zu reflektieren. Sie recherchieren Unterrichtsmaterialien und wählen diese nach Qualitätskriterien aus. Sie passen diese zielgruppengerecht an.

Besondere Zulassungsvoraussetzung

keine

Empfohlene Voraussetzungen

Voraussetzung sind die inhaltlichen Kenntnisse und anwendungsbezogenen Kompetenzen auf dem den Gebieten Anwendersysteme und Programmierung.

Voraussetzung sind die inhaltlichen Kenntnisse und anwendungsbezogenen Kompetenzen jeweils auf dem Niveau der Module Grundlagen der Informatik für das Lehramt und Programmierung für das Lehramt.

Fortsetzungsmöglichkeiten
keine Angabe
Literatur

keine

Hinweise

Modul entspricht INF-SEBS-INF-04 der TU Dresden